Hilfreiche Spende: Asklepios Klinik Nord unterstützt Einrichtung für Kinder mit Behinderung

Erlös des Kinderfestes der Asklepios Klinik Nord kommt dem Förderverein Hände für Kinder e.V. zugute.

Mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro unterstützt die Asklepios Klinik Nord den Neuen Kupferhof in Ohlstedt. Die Einrichtung des Fördervereins Hände für Kinder e.V. bietet schwerbehinderten Kindern ein Kurzzeit-Zuhause und schafft ihren Eltern Zeit, die sie sich im Alltag sonst kaum nehmen können. Der Betrag, den die Klinik weiterreicht, ist der Erlös des diesjährigen Kinderfestes auf dem Krankenhausgelände in Langenhorn. Es lockte Anfang September mit einer Tombola für den guten Zweck sowie zahlreichen kostenlosen Attraktionen über 1000 Besucher in den Heidberger Klinikpark.

Spendenübergabe

„Wir spenden den Erlös gern an den Neuen Kupferhof, denn er übernimmt mit seinem Angebot eine sehr wichtige Aufgabe. Das Team dort entlastet Mütter und Väter, die sich sonst dauerhaft intensiv um ihre extrem hilfebedürftigen Kinder kümmern, die mit großen Handicaps leben müssen", erklärt Prof. Dr. Markus J. Kemper, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Asklepios Klinik Nord. „Wie sehr die betroffenen Eltern gefordert sind, sehen wir auch immer wieder bei uns im Krankenhaus. Im KinderHeidberg, der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie und Kinderchirurgie der Asklepios Klinik Nord, behandeln wir immer regelmäßig Kinder mit schweren oder mehrfachen Behinderungen. Viele von ihnen sind des Öfteren auf die medizinische Versorgung bei uns angewiesen und müssen auch zu Hause permanent Hilfe in Anspruch nehmen. Für Eltern ist das sehr belastend."

„Die großzügige Spende der Asklepios Klinik Nord bedeutet uns sehr viel. Mit ihr können wir unser Angebot sichern und weiter verbessern", unterstreicht Steffen Schumann, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Neuen Kupferhofs. „Jeder Cent kommt Eltern zugute, die ihre zum Teil schwerstbehinderten Kinder sonst intensiv und mit großem Einsatz selbst zu Hause betreuen. Häufig bleibt ihnen wenig Zeit zum Schlafen, für Geschwisterkinder oder die eigenen Interessen. Mit dem Neuen Kupferhof bieten wir erschöpften Eltern die Möglichkeit Kraft zu tanken. Wir betreuen und umsorgen ihr Kind für eine Zeit liebevoll bei uns, damit die Mutter und der Vater durchatmen und anschließend ihren fordernden Alltag wieder meistern können."

Beste Gesundheitsversorgung für Kinder

„Kinder und Familien liegen uns bei Asklepios am Herzen. Deshalb spenden wir das Geld auch gern dem Verein Hände für Kinder", erklärt Dr. Ulrich Knopp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Nord. Das Krankenhaus in Langenhorn ist Anlaufstelle für Eltern aus dem Norden Hamburgs sowie dem südlichen Schleswig-Holstein, deren Kinder erkrankt sind oder sich verletzt haben. „Unter dem Namen „KinderHeidberg" haben sich unsere Kinder- und Jugendmedizin, die Neonatologie und die Kinderchirurgie in unserem Haus zusammengeschlossen", erklärt Dr. Knopp. „Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich hier liebevoll und kompetent um die kleinen Patienten".

Asklepios Klinik Nord
Thorsten Eckert | Referent PR und Marketing
Tel.: (040) 18 18 87 - 32 64
E-Mail: t.eckert@asklepios.com

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.