Gelenkschmerzen: Ursachen und was Sie dagegen tun können

Gelenkexperte Dr. Christian Clausen aus der Asklepios Klinik Nord - Heidberg informiert in Henstedt-Ulzburg über Schmerzen in Knie, Hüfte und Schulter

Dr. Clausen
Dr. Christian Clausen, neuer Chefarzt der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie in der Asklepios Klinik Nord – Heidberg (Foto: Tina Demetriades/Asklepios)

Sie treten mal plötzlich auf, mal schleichen sie sich an: Schmerzen in Knie, Hüfte oder Schulter. Fakt ist: Sie belasten Betroffene extrem und schränken den Alltag und die Lebensqualität stark ein. Der neue Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie der Asklepios Klinik Nord - Heidberg, Dr. Christian Clausen, über die vielfältigen Ursachen von Gelenkschmerzen und was dagegen hilft:

Welche Ursachen können schmerzende Gelenke haben?
Die Ursachen sind vielfältig. So können beispielsweise übermäßige Beanspruchung, eine Verletzung im Gelenk, Fehlstellungen oder auch Entzündungen wie Rheuma zu Schmerzen führen. Warum mehr als die Hälfte der Menschen unter Verschleißerscheinungen in den Gelenken leiden, ist trotz jahrelanger Forschung noch nicht endgültig geklärt.

Was können Betroffene tun?
Zum einen können Sport und Bewegung die Gelenke schützen. Zum anderen hilft es, Übergewicht und eintönige Bewegungen zu vermeiden. Wenn Grunderkrankungen und Entzündungen vorhanden sind, sollten auch diese in der Therapie immer im Auge behalten und mit behandelt werden.

Wann muss operiert werden?
Ob eine Operation oder eine konservative Therapie sinnvoll ist, hängt von der Ursache der Beschwerden und dem Krankheitsstadium ab. Oft reichen schmerzstillende Medikamente und gezielte Physiotherapie, um Beschwerden zu lindern. Wenn die Schmerzen jedoch unerträglich werden, ihnen bestimmte Ursachen wie etwa massiver Verschleiß, knöcherne Veränderungen zugrunde liegen oder die konservativen Behandlungen keine Wirkung erzielen, kommen Operationen wie Gelenkspiegelungen, Achsveränderungen oder ein künstliches Gelenk infrage. Dann kann eine OP helfen und den Betroffenen wieder mehr Lebensqualität schenken.

Mehr über Gelenkschmerzen hören Sie am Dienstag, 20. November 2018 um 16 Uhr im Vortrag „Schmerzen in den großen Gelenken – was nun?“ von Dr. Christian Clausen, dem neuen Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie der Asklepios Klinik Nord - Heidberg. Er begrüßt alle Interessierten in Raum 11 des Bürgerhauses Henstedt-Ulzburg (Beckersbergstraße 34, 24558 Henstedt-Ulzburg). Der Vortrag ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten: telefonisch unter (040) 181887-3211 oder per E-Mail an k.endlich@asklepios.com.

Die Veranstaltung im Überblick:
Was? Vortrag: „Schmerzen in den großen Gelenken – was nun?“
Wann? Dienstag, 20. November 2018 um 16 Uhr
Wo? Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg, Raum 11
Beckersbergstraße 34
24558 Henstedt-Ulzburg
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten:
(040) 181887-3211, k.endlich@asklepios.com

Kontakt für Rückfragen:
Asklepios Klinik Nord
Thorsten Eckert
Referent PR & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-87 32 64
E-Mail: t.eckert@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken