Asklepios bringt Werbung für Azubis auf die Schiene

Hamburgweit erste S-Bahn mit Außenwerbung
Klinikgruppe setzt nach erfolgreicher Bus-Werbung jetzt auch auf die Bahn

Die Hamburger Asklepios Kliniken werben seit heute auf einem SBahn-Zug der Linie S1 für den Ausbildungsstandort und für den dringend benötigten Nachwuchs bei den Pflegeberufen. Zu sehen sind plakative Botschaften wie „Wir sind schon dabei. Jetzt bist Du am Zug!“, „Spring nicht auf jeden Zug auf. Steig bei uns ein!“ oder „Einfach Spitze: 1400 Ausbildungsplätze“. Die „Asklepios“-S-Bahn mit drei Waggons wird überwiegend zwischen Wedel und Poppenbüttel unterwegs sein, zum Teil auch auf der Linie 31 zwischen Altona und Harburg. Der „Asklepios“-Zug ist die erste S-Bahn in Hamburg mit Außenwerbung.

Mit 1400 Ausbildungsplätzen, davon alleine 1000 in der Gesundheits- und Krankenpflege, ist Asklepios mit seinem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der größte Ausbildungsbetrieb der Stadt. „Angesichts der demografischen Entwicklung und der steigenden Patientenzahlen sind gut ausgebildete Fachkräfte gefragt. Und Asklepios als einer der größten Arbeitgeber bietet gerade jungen Menschen hervorragende Perspektiven, deshalb werben wir auch für den Nachwuchs – schon seit vielen Jahren auf Bussen des HVV und jetzt auch auf der S-Bahn“, sagte Dr. Thomas Wolfram, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, bei der Vorstellung „Asklepios“-Zuges heute am S-Bahnhof Berliner Tor. Unter dem Motto „Du bist am Zug!“ hat Asklepios außerdem eine Internetpräsenz eingerichtet, um Jugendliche für die Ausbildung in den Gesundheitsberufen zu motivieren.

„Als starker Partner der Metropolregion Hamburg ist die S-Bahn täglich mit 1.100 Zugfahrten und bis zu 700.000 Fahrgäste auf sechs Linien unterwegs. Damit sind die Züge der Hamburger S-Bahn aufmerksamkeitsstarke Werbeträger. Wir begrüßen die Asklepios Kliniken als ersten Kunden und freuen uns auf viele weitere“, sagt Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH.

In Kürze wird Asklepios noch zwei weitere Themenzüge der S-Bahn auf die Gleise schicken. Dann steht zum einen das Thema Sportmedizin und Prävention im Mittelpunkt. Schließlich ist Asklepios Hauptsponsor des Olympiastützpunktes Hamburg Schleswig-Holstein und unterstützt die Spitzensportler auch als Partner bei Team Hamburg 2016 auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Zum anderen wird sich Asklepios als attraktiver, familienfreundlicher Arbeitgeber präsentieren – mit Vorteilen wie einer umfassenden Gesundheitsförderung, flexiblen Arbeitszeitmodellen, guter Teamarbeit und der vorbildlichen Ausstattung der Kliniken mit eigenen Kitas.