Lust auf Medizin? Schnupperpraktikum Arzt für Abiturienten der Jahrgänge 2018/2019

Abitur in der Tasche oder Start zum Countdown für das nächste Jahr! Für die, die Lust auf Medizin haben, bieten wir ein einwöchiges Schnupperpraktikum Arzt vom 06.-10. August in unserer Klinik an. Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Tätigkeiten eines Arztes in einer großen Klinik.

Schülergruppe Oberstufe

Sie befinden sich nun im Endspurt Ihrer schulischen Ausbildung. In diesem oder im kommenden Jahr steht das Abitur an. Wir drücken Ihnen für einen erfolgreichen Abschluss die Daumen.

Für Sie folgt jetzt eine aufregende und spannende Zeit. Nach langer Schulzeit haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, in welche Richtung Sie sich entwickeln möchten. Das ist eine neue und schöne Situation, aber sie wirft auch viele Fragen auf: Wozu habe ich Lust? Schaffe ich das Studium? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet die Ausbildung? Was erwartet mich dann im Beruf?

Sehr gern möchten wir Sie in dieser Situation unterstützen. Wir bieten Ihnen ein einwöchiges „Schnupperpraktikum Arzt“ in der Asklepios Klinik Altona. Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Tätigkeit eines Arztes in einer großen Klinik. Schauen Sie Ärztinnen und Ärzten bei ihren täglichen Aufgaben in einer der größten Kliniken Hamburgs über die Schulter, stellen Sie Fragen und probieren Sie selber kleine ärztliche Tätigkeiten an Modellen und Phantomen aus. Wenn Sie Interesse an Medizin und unserem Schnupperpraktikum Arzt haben, zögern Sie nicht, sich schnell anzumelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf Sie.

Programm 06.- 10. August 2018

Besuch unter ärztlicher Leitung

• Auf unserer Intensivstation
  • Im OP
  • Im Herzkatheter-Labor
  • Im Perinatalzentrum
  • Im Interventionszentrum der Urologie und und GastroClinic

Praktische Tätigkeiten

• Nahttechniken der Chirurgie
  • Reanimationsübung
  • Sonografie des eigenen Körpers
  • Neurologische Untersuchungstechniken

Vorträge und Gespräche mit den Chefärzten oder
Oberärzten der Abteilungen

• Was ist ein Internist?
  • Klischee und Wahrheit:
  • Was macht eigentlich ein Urologe?
  • Was macht ein Chirurg?
  • Möglichkeiten der Kardiologie
  • Was ist ein Anästhesist?

Anmeldung (Teilnehmerzahl begrenzt):
Per E-Mail bis 16. Juli 2018 an Jennifer Körtge
E-Mail: j.koertge@asklepios.com

Kontakt für Rückfragen:
Prof. Dr. Gunter Nils Schmidt, Chefarzt Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie
E-Mail: gu.schmidt@asklepios.com