Maus-Fans erobern die Asklepios Klinik Altona

Heute stand die Asklepios Klinik Altona im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ hatte zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen, und als einziges Krankenhaus der Hansestadt war unser Haus wieder dabei.

Logo Maustag

Am 3. Oktober konnten insgesamt 60 Kinder und ihre Familien hinter Türen schauen, die für sie sonst verschlossen sind, vieles selber ausprobieren, Fragen stellen und vor allen Dingen auch ganz viel Spaß haben, was für ein Krankenhaus nicht immer typisch ist.

Zu Beginn stand die Erstrettung von Patienten für die kleinen Entdecker auf dem Plan. Dafür hatte die Feuerwehr Hamburg nicht nur einen Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sondern sogar einen Leiterwagen bereitgestellt. Dann ging es auf zur Extra-Maus-Station. Hier hieß es für Klein und Groß selber machen: Gummibärchen mit einem Endoskop aus einem Modell heraus operieren, die Reise der Nahrung durch den Körper verfolgen, sich oder das eigene Kuscheltier eingipsen, den Herzschlag und Lunge abhören und im Ultraschall die eigenen Organe sehen.

Ein Glücksrad und ein Schwarzlichtkasten brachten den Kindern das Thema Händehygiene näher: Wie sauber sind die eigenen Finger wirklich und warum ist das besonders im Krankenhaus so wichtig? Ein echtes Highlight war die Krankenhausführung in die Notaufnahme, auf eine Krankenstation und sogar in einen Operationssaal. Hier haben die Kinder erfahren, wie die Ärzte dafür sorgen, dass eine Operation nicht weh tut und was bei einer OP überhaupt passiert.

„Es war wieder ein tolles Event, nicht nur für unsere kleinen Besucher und Ihre Eltern, sondern auch für alle die Kolleginnen und Kollegen, die unseren Maus-Türöffnertag jetzt schon zum sechsten Mal zu so einem Erfolg gemacht haben“, so  Andrea Castillo aus der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Asklepios Klinik Altona – mit einer über 230-jährigen Geschichte eines der ältesten Krankenhäuser in Norddeutschland – ist mit mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Maximalversorgung in Hamburgs Westen.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere Hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.