Zentral-vestibulärer Schwindel

Die häufigsten Ursachen für zentral-vestibulären Schwindel sind Schlaganfälle oder chronische Entzündungen des Hirns aufgrund von Multipler Sklerose. Deutlich seltener sind chronische Abbauprozesse des Kleinhirns, Demenzen oder Hirntumore. Häufig zeigen sich weitere neurologische Symptome wie Augenbewegungsstörungen, Koordinationsstörungen von Armen oder Beinen sowie Sprech- oder Schluckstörungen.

Chronische Gang- und Standunsicherheit, die als Schwindel erlebt werden, sind typische Symptome bei einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen wie verschiedene chronischen Nervenschädigungen (z.B. Polyneuropathien), Ataxie-Formen und verschiedenen Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson = Schüttellähmung) und Normaldruckhydrozephalus. Die zusätzlich vorhandenen neurologischen Beschwerden machen oftmals eine klare Abgrenzung zu peripher-vestibulären Ursachen möglich. Die Behandlung ist je nach Ursache unterschiedlich, wobei neben medikamentösen Therapieansätzen konsequentes Gang- und Gleichgewichtstraining unabdingbar ist. Mit einer Rückbildung der Beschwerden ist nach mehreren Wochen oder Monaten zu rechnen.

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