Speicheldrüsenchirurgie

Die häufigsten Erkrankungen der großen Speicheldrüsen werden durch Speichelsteine, verengte Ausführungsgänge oder durch nicht-bakterielle Entzündungen verursacht. Darüber hinaus treten gut- und bösartige Tumore auf. Durch die minimal-invasiven Speichelgangendoskopie kann sowohl die Diagnosestellung als auch die Therapie in einem Schritt erfolgen. Mit Hilfe von millimeterdünnen Endoskopen, die über die Ausführungsgänge im Mundraum bis in die großen Speicheldrüsen eingeführt werden, können Steine entfernt, Verengungen der Ausführgänge geweitet und somit eine Abflussbehinderung des Speichels aufgehoben werden. Durch Anwendung dieser minimal-invasiven Technik ist eine Operation von außen nicht erforderlich und die Speicheldrüse muss in vielen Fällen nicht entfernt werden.

Die Tumore der großen Speicheldrüsen sind überwiegend gutartig. Um bei einer Operation an den großen Speicheldrüsen den Gesichtsnerven möglichst nicht zu verletzen, wird diese unter Verwendung eines Operationsmikroskops sowie der kontinuierlichen Prüfung der Funktion des Gesichtsnervens, dem sogenannten intraoperativen Fazialismonitoring, durchgeführt. Verletzungen und dauerhafte Lähmungen des Gesichtsnervens sind dadurch sehr selten. Falls der Gesichtsnerv oder einzelne Äste tumorbedingt entfernt werden müssen, wird der betroffene Nervenanteil mikrochirurgisch rekonstruiert. Bei dauerhafter Lähmung der Nervenäste führen wir an der betroffenen Gesichtshälfte plastisch-rekonstruktive Maßnahmen zur Beschwerdelinderung durch.

Seite teilen: