Tagesklinik Greiz: Therapie und tägliches Leben im Einklang

Die Asklepios Tagesklinik Greiz schließt die Lücke zwischen vollstationärer Krankenhaus-Behandlung und ambulanter Therapie

Greiz, den 24. Mai 2018. Tagsüber profitieren die Patienten vom therapeutischen Angebot, die Abende, Nächte und Wochenenden aber verbringen sie zu Hause. Das Angebot der zum Asklepios Fachklinikum Stadtroda gehörenden Tagesklinik Greiz, die seit Dezember 2010 in unmittelbarer Nähe zum Kreiskrankenhaus Greiz steht, schließt die Lücke zwischen vollstationärer Krankenhaus-Behandlung und ambulanter Therapie.

„Die Patienten unserer Tagesklinik kommen aus dem Landkreis Greiz, aber auch aus dem angrenzenden sächsischen Vogtland“, sagt Dr. Udo Polzer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie, Gerontopsychiatrie und Suchterkrankungen am Asklepios Fachklinikum Stadtroda.

„Das teilstationäre Setting ist ein integraler Bestandteil des psychiatrischen Versorgungssystems. Es ist ein wichtiger Aspekt bei der Versorgung psychiatrischer Patienten, die – beispielsweise im Anschluss an einen vollstationären Aufenthalt – weiter behandelt werden sollen, die aber in einem solchen Rahmen die Aspekte des täglichen Lebens besser in eine Therapie einfließen lassen können“, erklärt Dr. Udo Polzer. Umgekehrt sei das innerhalb der Therapie Erlernte gleich zu Hause anwendbar.

Die Asklepios Tagesklinik Greiz ist zudem insbesondere auch geeignet für Patienten, die aufgrund familiärer Verpflichtungen eine vollstationäre Behandlung nur schwierig realisieren können. „Das Angebot ist vor allem für Mütter attraktiv, die abends zu Hause bei ihren Familien sein möchten“, sagt Diplom-Medizinerin Kerstin Düde, Leitende Ärztin der Tagesklinik Greiz.

Das Angebot der Tagesklinik Greiz richtet sich an Erwachsene aller Altersgruppen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bis ins fortgeschrittene Seniorenalter. In der Tagesklinik bildet sich das gesamte Behandlungsspektrum der Klinik für Psychiatrie ab. „Sehr viele unserer Patienten leiden an Depressionen und Angsterkrankungen“, sagt Diplom-Medizinerin Kerstin Düde.

Das Themenfeld Arbeit und Beruf liegt den Mitarbeitenden der Tagesklinik Greiz besonders am Herzen. „Wir beraten unsere Patienten dahingehend, wie es beruflich für sie weitergehen kann“, erklärt Kerstin Düde: „Eine psychische Erkrankung wird in aller Regel als sehr verunsichernd erlebt. Unsere Patienten leiden oft darunter, dass sie ihre berufliche Leistungsfähigkeit nur noch schwer einschätzen können. Häufig bestehen Versagensängste, damit verbunden auch ein geringes Selbstwertgefühl und ängstliches Vermeidungsverhalten“, weiß die Leitende Ärztin.

„Wir beraten zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, die über die Agentur für Arbeit oder über die Rentenversicherung beantragt werden können“, sagt sie. Um langfristig eine gesundheitliche Stabilisierung zu fördern und eine dauerhafte Erwerbsminderung zu verhindern, wird oft eine Abklärung der beruflichen Eignung/ Arbeitserprobung empfohlen, gegebenenfalls mit anschließendem beruflichen Training in einer auf psychisch Erkrankte spezialisierten Einrichtung.

Eine Besonderheit der Tagesklinik in Greiz ist die Gartentherapie, in die wiederum Aspekte der Kochtherapie, der Ernährungsberatung und der Genusstherapie einfließen. Der Therapiegarten wird sowohl für Einzel- als auch für Gruppentherapien genutzt.

„Sehr viele unserer Patienten kommen aus dem ländlichen Raum“, sagt Kerstin Düde. „Gartentherapie“, erklärt sie, „ist für Körper und Seele gut.“ Entsprechend erlebe sich der Einzelne bei der Arbeit im Grünen als nützlich und als Teil der Natur. Es gehe nicht zuletzt auch um Nachhaltigkeit und das Erleben von Selbstwirksamkeit.

Weitere Angebote reichen von Sport- und Bewegungstherapie, Ergotherapie, Entspannungstherapie, Achtsamkeitsübungen, alltagspraktischen Therapien, Wandern und Kegeln bis hin zu tiergestützter Therapie mit einem Border-Collie. Einmal pro Monat findet ein Ausflug in die Bibliothek statt. Ziel ist es, Hobbies und Interessen zu fördern und der Inaktivität, die häufig im Rahmen von depressiven Erkrankungen eine große Rolle spielt, entgegenzuwirken.

Die Patienten der Tagesklinik Greiz profitieren von einem erfahrenen und multiprofessionellen Team aus einer Ärztin, Pflegern, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten und Sozialpädagogen. Zum Selbstverständnis der Tagesklinik gehören sowohl eine moderne, leitliniengerechte psychologische Diagnostik als auch eine psychotherapeutische und medikamentöse Therapie nach neuesten Standards. In der Tagesklinik Greiz wird verhaltenstherapeutisch gearbeitet.

Die einzelnen Komponenten der Behandlung werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Bewährt hat sich das Bezugspflegemodell. Das heißt: Von der Aufnahme bis zur Entlassung steht jedem Patienten in der Regel eine Bezugsschwester und ein Bezugstherapeut zur Seite. Eine hohe Bedeutung wird der Angehörigenarbeit beigemessen.

Besonderen Wert legt das Team der Tagesklinik Greiz darauf, dass die Patienten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag starten. „Das erleichtert die Tagesstrunktur sehr“, sagt Tagesklinik-Leiterin Düde.

Dr. Udo Polzer
Ärztlicher Direktor
Chefarzt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie/-Psychotherapie, Gerontopsychiatrie und Suchterkrankungen
E-Mail: u.polzer@asklepios.com