Grüne Damen gesucht!

Die Grünen Damen im Asklepios Fachklinikum Stadtroda suchen Unterstützung.

Grüne Damen

Wann kommt denn die freundliche Frau wieder, die mich bei meinem letzten Aufenthalt besucht hat? Ich kann mich noch genau erinnern, wie gut das getan hat! Die Patientin in der neurologischen Abteilung schaut erwartungsvoll. Am Mittwoch kommt Frau Köhler wieder auf Station.

Sie ist eine von fünf Frauen, die sich derzeit ehrenamtlich im Asklepios Fachklinikum Stadtroda engagieren. Regelmäßig kommen sie auf die verschiedenen Stationen, um mit kranken und hilfebedürftigen Menschen auf Wunsch spazieren zu gehen, für sie einzukaufen, ihnen vorzulesen oder einfach nur zuzuhören. Die Freiwilligen sind gefragt und sehr gerne gesehen bei den Patienten und auch beim Pflegepersonal. Alle haben etwas von den Diensten: die Patientinnen und Patienten erleben eine schöne Abwechslung im Klinikalltag und die Engagierten übernehmen eine sinnstiftende und bereichernde Aufgabe.

250 Grüne Damen oder auch Herren sind in verschiedenen Kliniken und Pflegeheimen in Thüringen im Rahmen dieses bürgerschaftlichen Engagements tätig.

Auch die fünf Frauen in Stadtroda tun ihren Dienst sehr gerne. Aber einen Wunsch haben sie doch: es wäre schön, wenn es noch mehr Unterstützung durch weitere Freiwillige gäbe. Es gibt viele Patientinnen und Patienten, die sich über einen Besuch freuen würden.

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich als Grüne Dame oder Herr engagieren?

Sprechen Sie uns gern an!

Asklepios Fachklinikum Stadtroda

Ansprechpartnerin: Klinikseelsorgerin Dorothea Knetsch