Männliche Azubis in der Pflege willkommen

Asklepios Fachklinikum bietet männlichen Schülern zum Boys‘ Day am 27. April Einblicke in das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege

Stadtroda, den 20. Februar 2017. „Wir wollen männlichen Heranwachsenden den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers nahebringen“, pointiert Praxisanleiterin Susann Dumoulin die Idee hinter dem Boys‘ Day, zu dem das Asklepios Fachklinikum Stadtroda am Donnerstag, den 27. April einlädt. Ab 9 Uhr können Jungs ab Klasse fünf das attraktive und zukunftsträchtige Berufsfeld der Pflege kennenlernen.

„Sinn des Boys‘ Days ist es, Jungs für so genannte traditionelle Frauenberufe zu begeistern“, sagt Susann Dumoulin. Gemeinsam mit Auszubildenden der Pflege wird sie Interessenten das Asklepios Fachklinikum Stadtroda vorstellen – und zwar ganz praxisnah: „Die Jungen können an Pflegepuppen ausprobieren, wie sich Pflege anfühlt“, kündigt sie an. An diesen Modellen können die möglichen Gesundheits- und Krankenpfleger in spe üben, den Blutdruck oder den Blutzucker zu messen,  oder eine Grundpflege durchzuführen – und vieles mehr. Selbstverständlich werden alle Fragen rund um das Berufsbild beantwortet.

„Der Boys’ Day erweitert das Berufs- und Studienwahlspektrum und hilft Jungen, ihre Potenziale zu entdecken. An diesem Tag machen Jungen neue Erfahrungen für ihre Berufs- und Lebensplanung“, sagt Pflegedirektor Markus Weber.

Er selbst hat einen Masterabschluss im Fach Pflegewissenschaften und eine Berufsausbildung als Krankenpfleger. „Ich wollte immer in einen helfenden und pflegerischen Beruf, da für mich schon immer die Nähe und Beziehungsgestaltung zum Menschen einen großen Wert hatte“, begründet er seine Berufswahl: „Mir war es immer wichtig, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und zu unterstützen.“ Zudem bestehe die Attraktivität der Pflege nicht zuletzt in der Breite der Optionen nach der Berufsausbildung.

Eingeladen sind Jungen aus ganz Ostthüringen ab Klasse fünf. „Wir möchten insbesondere Klassen- oder Fachlehrer ausdrücklich dazu ermuntern, mit ihren männlichen Schülern teilzunehmen“, betont Susann Dumoulin. „Der Besuch des Boys‘ Days am Asklepios Fachklinikum Stadtroda lässt sich sicherlich sehr gut, auch klassenübergreifend, in Projekttage oder Schulausflüge integrieren“, ist sich die Praxisanleiterin sicher.

Bundesweit finden zum Boys‘ Day am 27. April diesen Jahres Jungen-Zukunftstage statt. Nach Angaben der Koordinierungsstelle Boys‘ Day in Bielefeld haben seit 2011 mehr als 190.000 Jungen mitgemacht. Die Resonanz sei großartig. Demnach fänden 94 Prozent der Schüler die Angebote sehr gut. Seitens der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen hatten 84 Prozent die Note „sehr gut“ an den Boys Day vergeben.

Wer am Boys‘ Day am Asklepios Fachklinikum Stadtroda teilnehmen möchte, meldet sich bitte online an – unter www.boys-day.de

Über den Button „Boys‘ Day Radar“  gelangt man zur bundesweiten Suchmaske. Hier ist auch das Angebot des Asklepios Fachklinikums Stadtroda aufgeführt.

Susann Dumoulin

Praxisanleiterin