Jenseits der Sprache

Die versteckte Kraft hinter den Worten steht im Mittelpunkt der Psychotherapie-Fachtagung am 26. Juni 2021 am Asklepios Fachklinikum Stadtroda.

Unter der Überschrift „Jenseits der Sprache“, steht die diesjährige Fachtagung, die am Samstag, 26. Juni 2021, ab 9 Uhr, im Felsenkellersaal des Asklepios Fachklinikums stattfindet. „Wenn wir sprechen, gibt es etwas in uns, das die Worte so aneinanderfügt, damit sie unseren Gedanken entsprechen. Dabei haben wir das Gesprochene nicht vorgedacht, sondern sprechen unmittelbar, quasi improvisiert“, pointiert Dr. Uwe Wutzler, Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin am Asklepios Fachklinikum Stadtroda.

Was aber ist das, das uns sprechen lässt und von welchen Bedingungen und Umständen wird es beeinflusst? „Hinter den Worten offenbart sich eine Kraft, die uns mit der Gemeinschaft und der Welt verbinden möchte“, erklärt Dr. Wutzler.

Die Frage nach jener Kraft, die insbesondere jenseits der Sprache deutlich wird, also in verborgenen Wünschen, körperlichem Befinden oder in einer bestimmten Atmosphäre, steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Fachtagung des Thüringer Weiterbildungskreises für Psychotherapie und Tiefenpsychologie e.V. und der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Asklepios Fachklinikum Stadtroda. Die Tagung richtet sich an Fachärzte und medizinisches Fachpersonal und wird von der Landesärztekammer als Fortbildungsveranstaltung zertifiziert.

„Wir wollen unsere Tagung dazu benutzen, uns mit dieser versteckten Kraft aus verschiedenen Perspektiven zu beschäftigen“, kündigt Chefarzt Wutzler an. Es sind dies die Perspektive der Beziehung zur Welt, die Perspektive der Gruppentherapie und die Perspektive des Körpers. Diese unterschiedlichen Perspektiven werden am Vormittag in Referaten vorgestellt, zu denen dann am Nachmittag Seminare stattfinden.

Kontakt:

Dr. Uwe Wutzler
Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
Vorsitzender des Thüringer Weiterbildungskreises e.V.
E-Mail: u.wutzler@asklepios.com