Da Vinci Zentrum Hamburg erhält German Medical Award

Der diesjährige „Medical Excellence“-Preis für herausragende Leistung in Medizin und Management geht an das interdisziplinäre, häuserübergreifende Team des Altonaer da Vinci Zentrums für roboter-assistierte Operationen.

Verleihung German Medical Award
Glückwunsch an alle Preisträger, darunter auch Prof. Dr. Christian Wülfing (vorne links) © German Medical Award/Biesenbach

Große Freude in Hamburg: Der Medizinmanagement-Preis wurde am Sonnabend im Berliner Sheraton Hotel Esplanade bei einer feierlichen Gala von der Jury des German Medical Club e.V. verliehen. Ausgezeichnet wurden die beteiligten Teams um Prof. Dr. Gero Puhl (Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie), Prof. Dr. Christian Wülfing (Chefarzt der Abteilung für Urologie), Prof. Dr. Christhardt Köhler (Chefarzt der Abteilung für spezielle operative und onkologische Gynäkologie) sowie PD Dr. Balazs Lörincz (Leitender Arzt der roboter-assistierten Kopf-Hals-Chirurgie in der Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde).

„Wir sind außerordentlich stolz darauf, dass die Fachjury des German Medical Award unser Behandlungskonzept und unsere Teamleistung im ‚da Vinci Zentrum Hamburg‘ ausgezeichnet hat. Unsere Patienten werden dank modernster Technik und der große Erfahrung der Spezialisten auf weltweit höchstem Niveau und besonders schonend operiert“, so Prof. Dr. Christoph U. Herborn, Medizinischer Direktor der Asklepios Kliniken, der den Preis in Berlin stellvertretend für die Hamburger da Vinci-Teams entgegennahm.

Im da Vinci Zentrum Hamburg sind die Angebote für roboterassistierte Operationen in Norddeutschland gebündelt. Seit 2017 steht das modernste System da Vinci XI in der Asklepios Klinik Altona. Damit verfügt das Haus in der Metropolregion über ein Alleinstellungsmerkmal bei roboter-assistierten Operationen. Die minimal-invasiven – und damit für den Patienten besonders schonenden – Hightech-Operationen werden von Spezialisten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mehreren Hamburger Asklepios-Kliniken durchgeführt.

German Medical Award

Die Auszeichnung und ihre Bedeutung

Mit dem German Medical Award werden innovative Mediziner, Arztpraxen, Kliniken und Forschungsprojekte ausgezeichnet, die auf eine nachhaltige Verbesserung der Versorgungsqualitäten von Patienten zielen. Er wird in mehreren Kategorien verliehen und unterstreicht das Engagement für die Grundsätze der medizinischen Ethik und höchste Qualitätsstandards.

Die Jury-Begründung

Die Jury würdigt mit dem Award für Medical Excellence gleich drei Teile des Zentrumskonzepts: Das Innovative Verfahren. Die patientenorientierte Versorgung. Sowie das fachübergreifende Management. In der Begründung werden folgende Punkte positiv hervorgehoben: Die fachübergreifenden Therapieansänsätzen, die Vielzahl an Informationen für Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen, das speziell angepasste Entlassungsmanagement sowie die patientenorientierte Kommunikation.

Wertschätzung für Teamwork in Altona

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für ein großes Team“, sagt Dr. Klaus Schmolling, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Altona. „Die Auszeichnung gilt aber nicht nur unseren Chefärzten und den Operateuren an der Konsole: Ein da-Vinci-Eingriff ist immer Teamarbeit. Der Award gebührt daher auch den OP-Anästhesisten, speziell weitergebildeten OP-Pflegefachkräften, Geräteaufbereitern, Technikern, Sterilisateuren, Lagerungspflegern, Reinigungsexperten und dem Orga-Team hinter den Kulissen, die für reibungsfreie Abläufe rund um die Eingriffe sorgen. Sie alle waren bereit, sich beruflich im Rahmen der Digitalisierung auf Neues einzulassen für eine optimale und individuellen Patientenversorgung.“

Und noch ein Erfolg: In der Kategorie „Kommunikation“ landete die unternehmensweite integrierte Employer-Branding-Kampagne „Ich will dabei sein“ für das Recruiting verschiedner Berufsgruppen im Gesundheitswesen auf der Shortlist.