Asklepios Klinik St. Georg: Neues Spezialisten-Team für den Schlaganfall

• Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Eggers leitet seit April 2020 als Chefarzt die Klinik für Neurologie und die Fachübergreifende Frührehabilitation der Asklepios Klinik St. Georg
• Priv.-Doz. Dr. med. Jan-Hendrik Buhk übernimmt zum Juni 2020 die neue Chefarztposition der Neuroradiologie der Asklepios Kliniken St. Georg und Wandsbek
• Neuroradiologische Sektionen der beiden Kliniken werden eine eigenständige Fachabteilung mit erweitertem Leistungsangebot an beiden Standorten

Ab dem 1. Juni 2020 ist das Chefarzt-Team des Zentrums für Kopf- und Neuromedizin der Asklepios Klinik St. Georg komplett: Nach dem Neurologen und Schlaganfall-Experten Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Eggers, der zum 1. April 2020 als Chefarzt die Leitung der Klinik für Neurologie und der Fachübergreifenden Frührehabilitation übernommen hat, tritt nun auch der Radiologe Priv.-Doz. Dr. med. Jan-Hendrik Buhk als Chefarzt der Neuroradiologie seinen Dienst an. Damit bietet die Klinik als neuen Schwerpunkt die komplette Behandlung von Patienten mit akutem Schlaganfall als auch chronischen Erkrankungen der hirnversorgenden Gefäße und des Gehirns an. Priv.-Doz. Dr. Buhk wechselt aus dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zu Asklepios; Priv.-Doz. Dr. Eggers war zuvor bei den Sana Kliniken Lübeck tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit PD Dr. Eggers und PD Dr. Buhk zwei ausgewiesene Experten für unsere Klinik gewinnen konnten, die mit ihren Qualifikationen und Erfahrungen insbesondere die Versorgung von Schlaganfallpatienten noch weiter verbessern werden“, sagt Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik St. Georg. „Mit der Etablierung einer eigenständigen Fachabteilung für Neuroradiologie haben wir dafür optimale Voraussetzungen geschaffen“, so Rupp weiter. „Für die Behandlung von Schlaganfallpatienten stehen zudem eine zertifizierte regionale Stroke Unit in St. Georg und sogar eine überregionale Stroke Unit an der Asklepios Klinik Wandsbek, also spezialisierte Schlaganfallstationen, zur Verfügung“, ergänzt Catharina Schlaeger, Geschäftsführende Direktorin in Wandsbek. Darüber hinaus ist mit der Abteilung für Fachübergreifende Frührehabilitation in St. Georg für schwer erkrankte Patienten die Weiterbehandlung in denselben Händen gewährleistet.

Etablierung Zentrum für Kopf- und Neuromedizin
Beide Experten bringen eine langjährige Erfahrung in der Notfallbehandlung des akuten Schlaganfalls mit. Dies gilt sowohl für die Beseitigung von akuten Verschlüssen einer Hirnarterie (Thrombektomie) als auch von Hirnblutungen als Ursache eines Schlaganfalls. Gerade die akute Hirnblutung aus Aneurysmen der Hirnarterien (Subarachnoidalblutung) bedarf der hochspezialisierten Behandlung durch Neuroradiologen und Neurochirurgen. Verantwortlich für die hochkomplexen neurochirurgischen Eingriffe sind Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Tobias Martens und sein Team. „Als Krankenhaus der Maximalversorgung bietet St. Georg ein umfangreiches Leistungsspektrum. Die Fächer Neurologie, Neuroradiologie, Neurochirurgie und HNO werden künftig in einem Zentrum für Kopf- und Neuromedizin noch enger zusammenarbeiten und für Patienten mit Erkrankungen im Kopf-, Neuro- und Halsbereich noch bessere Behandlungspfade etablieren“, erläutert Thomas Rupp. „Für mich stellen diese Strukturen das Optimum in der Behandlung des akuten Schlaganfalls dar. Dies ergänzt den bisherigen Schwerpunkt der Neurologischen Klinik in St. Georg. Damit finden die Patienten die bestmögliche Versorgung vor“, freut sich der Priv.-Doz. Dr. Eggers. Neuroradiologe Priv.-Doz. Dr. Buhk ergänzt: „In der akuten Neuromedizin arbeiten wir ja über die Disziplinen hinweg sehr eng und sehr professionell zusammen. Unsere Patienten an beiden Standorten werden von dieser Teamarbeit, auf die ich mich sehr freue, ganz klar profitieren.“

Jan-Hendrik Buhk wechselt vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wo er seit 2011 in unterschiedlichen Positionen tätig war, zuletzt als Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention. Sein klinisches Spektrum umfasst das Gesamtgebiet der diagnostischen und interventionellen Neuroradiologie, klinische Schwerpunkte sind spezielle Angiographie-Verfahren und Kinder-Neuroradiologie. Der 43-Jährige ist Fellow des European Board of Neurointervention (EBNI), GCP- und MPG-zertifizierter Prüfarzt in mehreren Studien und Registern, Vorsitzender des Electronic Media Committee der European Society of Minimal Invasive Neurological Therapy (ESMINT) sowie stellvertretender Vorsitzender des Ökonomie-Komitee (DGNR und BDNR). Der Mediziner ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Jürgen Eggers kommt von den Sana Kliniken Lübeck, wo er seit 2013 als Chefarzt der neu gegründeten Klinik für Neurologie mit überregionaler Stroke Unit Verantwortung trug. Er verfügt über die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Rehabilitationswesen und hat ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration Gesundheitsmanagement abgeschlossen. Seine Schwerpunkte liegen in der optimierten Behandlung des akuten Schlaganfalls, der Thrombolyse und der neurovaskulären Ultraschalldiagnostik. Der 56-Jährige ist verheiratet und hat ebenfalls zwei Kinder.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter