Asklepios Krebskongress mit Informationstag für Patienten und Angehörige

- Fachübergreifende Veranstaltung des Asklepios Tumorzentrums Hamburg mit Schwerpunkt „Krebs und Lebensalter“
- Samstag erstmals eigene Patientenveranstaltung zu Antikrebsdiäten, Methadon und Cannabis

Am 15./16. Februar findet der zweite Asklepios Krebskongress in der Handwerkskammer Hamburg statt. Neben der Fachveranstaltung mit über 600 Ärzten gibt es erstmals auch einen eigenen Veranstaltungsteil für Patienten, Angehörige und Interessierte. Dabei wird ein vielfältiges Programm angeboten zu neuen Therapieverfahren, unterstützenden Maßnahmen während und nach einer Krebserkrankung sowie kritischen Beiträgen zu aktuellen Themen wie „Survivorship“ (Überlebenszeit) und ergänzenden Therapieverfahren wie Methadon und Cannabis. Dabei wird es auch Gelegenheit geben für Diskussionen mit den Referenten und Experten. Umrahmt wird der Patientenaktionstag von einer Ausstellung der regionalen Selbsthilfegruppen und Landeskrebsgesellschaften.

„Für den Patiententag haben wir bewusst Themen ausgewählt, die für Betroffene wichtig sind und nehmen uns viel Zeit, um sie zu diskutieren“, sagt Prof. Dr. Dirk Arnold, Leiter des Asklepios Tumorzentrums Hamburg, der auch den Kongress als Präsident leitet. Prof. Dr. Arnold, Chefarzt der Onkologie mit Sektion Hämatologie Palliativmedizin der Asklepios Klinik Altona, referiert selbst zum Thema, ob Cannabis, Methadon und spezielle Antikrebsdiäten eine Tumortherapie ersetzen können. Aber auch der Einfluss von Sport und Bewegung auf die Erkrankung sowie die Rolle der forschenden Arzneimittelunternehmen werden Themen sein. Die Ausstellung der regionalen Selbsthilfegruppen ermöglicht zudem den Kontakt und Austausch mit anderen Betroffenen.

Weitere Informationen zum Kongress:

Hier finden Sie einen Bericht über den ersten Asklepios Krebskongress 2017.

Videointerview mit Prof. Dr. Dirk Arnold über das standortübergreifende Asklepios Tumorzentrum.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter