Größte onkologische Fachveranstaltung im deutschsprachigen Raum - mit reger Beteiligung des ATZHH

Vier Tage volles Programm am 35. Deutschen Krebskongress (DKK) liegen hinter den Expert:innen des Asklepios Tumorzentrums Hamburg (ATZHH).

Unter dem Motto – „Krebsmedizin: Schnittstellen zwischen Innovation und Versorgung“ tauschten Sie sich im City Cube Berlin vom 13.-16.11.2022 mit nationalen und internationalen Kolleg:innen aus und diskutierten die neusten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Ihre Expertise brachten Sie in 3 Vorsitzen / Co-Vorsitzen, 10 Präsentationen und 2 Postern ein. Die einzelnen Sessions können Sie in der nachstehenden Übersicht noch einmal nachlesen und die Präsentationen sind auf Anfrage erhältlich.

Schnittstellen – der Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses sind auch im Asklepios Tumorzentrum Hamburg ein wichtiges Thema. Durch die verschiedenen Standorte des ATZHH (7 Kliniken der Maximal- und Schwerpunktversorgung sowie 6 onkologische MVZ) im Großraum Hamburg ist eine gute und funktionierende Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergien sehr bedeutsam. Dies leisten wir im Besonderen durch die Etablierung einer neuen Software, die kontinuierliche Optimierung der Strukturen sowie die Verdichtung von Informationsflüssen. Alle Ärzt:innen haben standortübergreifend genau auf diejenigen Fälle Zugriff, für die ihre Expertise benötigt wird. Zudem legen wir einen großen Wert auf die enge Verzahnung der Medizin mit der Psychoonkologie, der onkologischen Fachpflege sowie der Nachsorge im Bereich der ambulanten Medizin und Rehabilitation.

Der DKK findet alle zwei Jahre in Berlin statt und wird gemeinsam von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Krebshilfe ausgerichtet. Aufgrund der Corona-Pandemie war der ursprünglich für Februar geplante Kongress in den November verschoben worden.

Im kommenden Jahr rückt beim 4. Asklepios Krebskongress vom 9.-11. Februar 2023 mit dem Motto „Krebs und Fürsorge“ ein sehr menschliches und persönliches Thema in den Fokus unserer Expert:innen, wo wir Sie sehr herzlich dazu einladen. Markieren Sie sich schon jetzt das Datum in Ihrem Kalender.

Das Asklepios Tumorzentrum Hamburg und die Kongresspräsidentin Prof. Dr. med. Carolin Tonus freuen sich auf Ihre Teilnahme. Es erwarten Sie:

• über 20 wissenschaftliche Sessions in 4 parallelen Live-Streams
  • Keynote Lecture: „From early cancer hypothesis to treatment strategies – the changing role of tumour detection“, Charles Swanton, Crick Institute, University of London, UK
  • Plenarveranstaltung: Krebs & Fürsorge mit Diskussionsforum unter politischer Beteiligung
  • Programm für Studierende und junge Onkolog:innen

Des Weiteren wird es am 10. Februar von 13:30 – 18:00 Uhr einen Pflegetag und am 11. Februar von 14:00 – 17:00 Uhr einen Patientenaktionstag geben.

Mehr Informationen erhalten Sie hier:

Aktivitäten des ATZHH am Deutschen Krebskongress