Vortrag: Knackpunkte Gelenke - Schmerzen an Knie, Hüfte und Schulter richtig behandeln

Foto Dr. Astrid Thiemann

Schmerzen in Knien, Hüften und Schultern machen vielen Menschen zu schaffen. Warum es meist die großen Gelenke trifft und welche wirksamen Therapien es gibt, erklärt Gelenkexpertin Dr. Astrid Thiemann aus der Asklepios Klinik Nord - Heidberg in einem Vortrag in Henstedt-Ulzburg.

„Insbesondere die großen Gelenke sind im Alltag stark gefordert. Beispielsweise unser Knie: Es fängt beim Laufen oder Springen ein Vielfaches unseres Gewichts puffernd ab. Das funktioniert normalerweise reibungslos, weil die Gelenkinnenflächen von einer schützenden Knorpelschicht überzogen sind. Diese dient quasi als Druckpuffer zwischen den Knochen. Faktoren wie Überlastung, etwa durch Übergewicht, oder Fehlstellungen der Gelenke, etwa durch O-Beine, können jedoch zu Fehlbelastungen führen. Die Folge: Die schützende Knorpelschicht nutzt ab. Je weiter der Verschleiß voranschreitet, desto schmerzhafter wird es in der Regel für die Betroffenen. Halten die Beschwerden trotz Medikamente und gezielte Physiotherapie an oder verschlimmern sie sich, können Operationen wie Gelenkspiegelungen, Achsveränderungen oder ein künstlicher Gelenkersatz mehr Lebensqualität schenken.“

Weitere Informationen erhalten Interessierte zu diesem Thema von Frau Dr. Astrid Thiemann aus der Asklepios Klinik Nord - Heidberg am Mittwoch, 20. März 2019, um 17 Uhr im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg (Raum 11), Beckersbergstraße 34, 24558 Henstedt-Ulzburg. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten: (040) 181887-32 11, E-Mail s.scheel@asklepios.com.

Pressekontakt für Rückfragen:

Asklepios Klinik Nord
Thorsten Eckert | Referent PR und Marketing
E-Mail: t.eckert@asklepios.com

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:

www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken