Wegen bundesweiter Corona-Entwicklung: Besuchsregelungen verschärft

Vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen von Corona-Infektionen aus dem Bundesgebiet und steigenden Zahlen in der Region haben die Asklepios Kliniken in Seesen nun die Besuchsregelungen wieder verschärft. Ein Patient darf pro Tag nur einen Besucher empfangen, maximal nur eine Stunde, in der Akutklinik Seesen während der begrenzten grundsätzlichen Besuchszeit zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr. Um 18.30 Uhr muss der letzte Besucher die Klinik verlassen haben. Für das Besuchsrecht bei Patienten in der Neurologischen Frührehabilitation (NFR) und in der Neurologischen Rehabilitation (Reha) in den Asklepios Kliniken in Seesen gibt es spezielle Voraussetzungen, Bürger werden gebeten, Details dazu bitte im Einzelfall bei den jeweiligen Stationen zu erfragen,

• Nur ein Besucher pro Patient, pro Tag, für maximal eine Stunde und weitere Hygiene-Maßnahmen

Händedesinfektion für Patientensicherheit
Händehygiene - eine der Schutzmaßnahmen, die jeder beachten sollte

Weiterhin gilt:

•  Ein Patient muss diesen Besucher vorher vollständig namentlich benennen.

• Auf den Isolations-Stationen sind wie bisher auch aufgrund erhöhter Sicherheits- und Schutzvorkehrungen Besuche nicht gestattet.

• Die vom Patienten benannte Besuchsperson muss aus Gründen der erhöhten Ansteckungsgefahr bei COVID-19 durch Kinder und Jugendliche das 16. Lebensjahr vollendet haben.

• Der Besucher darf keine Erkältungssymptome haben und darf in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu COVID-19-Patienten gehabt haben.

• Besucher müssen beim Betreten der Kliniken einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen, an der Rezeption dann einen medizinischen MNS anlegen. Selbstgenähte Masken müssen entsprechend abgelegt werden und gegen ein vom Haus gestellten medizinischen MNS getauscht werden. Beim Verlassen ist dieser an der Rezeption in die bekannten Behälter zu entsorgen.

Das eigentliche Prozedere, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind,  bleibt wie bisher: Der Besucher muss sich zunächst am Empfang am Haupteingang melden und einen Bogen mit seinen Daten ausfüllen (diese erhobenen Daten werden nach drei Wochen wieder vernichtet; sie dienen nur vorsorglich dazu, eine eventuelle Infektionskette später nachvollziehen zu können). Danach kann der Besucher, nachdem er sich die Hände desinfiziert hat, zur jeweiligen Station, auf der sich der Patient befindet. Regelmäßige Händehygiene ist obligatorisch: Hierzu zählt insbesondere eine gewissenhafte Desinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik.

Wir tragen eine große Verantwortung für Patienten, Angehörige, Besucher und für unsere Mitarbeiter, daher haben wir nun vorsorglich die Besuchsregelungen der aktuellen Entwicklung angepasst“, sagt Sebastian von der Haar, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken in Seesen.  Katrin Mittendorf-Oberbeck, Hygienefachkraft der Kliniken Seesen, ergänzt: „Wir bitten um Verständnis dafür, aber gerade als Klinik ist es unsere Pflicht, besonders vorsichtig zu sein. Ein schnelles und sensitives Handeln bei den ersten Anzeichen hat uns bereits bei der ersten Welle geholfen, gut durch diese Zeit zu kommen. Auch auf die nun möglicherweise anstehenden zweiten Welle wollen wir bestmöglich vorbereitet sein.“