Ines Mohr wird neue Pflegedirektorin

Ines Mohr, 58, ist vom 1. April 2020 an neue Pflegedirektorin der Asklepios Kliniken Schildautal in Seesen. Die erfahrene Führungskraft war zuletzt Pflegedirektorin beim AMEOS Klinikum Aschersleben (Sachsen-Anhalt). Ines Mohr übernimmt in den Kliniken Schildautal den Posten von Thomas Niermeier.

"Wir freuen uns, dass mit Frau Mohr eine hochmotivierte Führungskraft zu uns kommt, die auf mehr als 35 erfolgreiche Berufsjahre aufbauen kann“

BILD
Die Pflegekräfte: sie ´sind eine wichtige Säule in einer Klinik

„Wir freuen uns, dass mit Frau Mohr eine hochmotivierte Führungskraft zu uns kommt, die auf mehr als 35 erfolgreiche Berufsjahre aufbauen kann“, sagt Sebastian von der Haar, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Schildautal. „Die Pflegeexpertin ist menschlich und fachlich bestens geeignet für die Herausforderungen.“

Der Klinikchef dankte zugleich Thomas Niermeier, der sich nach mehr als zwei Jahren aus eigenem Wunsch entschloss, beruflich zu verändern.  „Frau Mohr wird bei uns die Entwicklung im Pflegebereich, die innovativen Projekte, die ihr Vorgänger engagiert mit auf den Weg gebracht hat, erfolgreich fortführen und mit uns gemeinsam weiter gestalten.“

Ines Mohr, eine gebürtige Thüringerin, absolvierte nach ihrem Abitur an der Medizinischen Fachschule Erfurt zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester. Es folgte eine Spezialisierung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivtherapie und die Qualifizierung zur Stationsleitung. Ein berufsbegleitendes Studium „Pflegemanagement“ schloss sie im Jahr 2006 mit dem akademischen Grad „Diplom-Pflegewirtin“ (FH) ab. Seit 1990 wirkte Ines Mohr in Kliniken in Führungspositionen in Erfurt und in Bad Hersfeld, im Herz-Kreislaufzentrum in Rotenburg an der Fulda sowie an den DRK Kliniken Nordhessen in Kassel. Seit September 2018 war sie als Pflegedirektorin im AMEOS Klinikum Aschersleben tätig. „Ich freue mich auf Seesen und seine wunderschöne Umgebung und vor allem auf die Zusammenarbeit mit den Teams“, sagt Ines Mohr. „Zudem ist meine neue Arbeitsstätte näher an meinem Wohnort“, ergänzt die Mutter einer erwachsenen Tochter.

Die Asklepios Kliniken Schildautal in Seesen sind mit ihren ca. 500 Betten ein Zentrum für die konservative und operative Behandlung bei Erkrankungen des Nervensystems, der Muskulatur und der Blutgefäße. Dabei bilden das Zentrum für Neurologie mit Neurologie, neurologischer Frührehabilitation und neurologischer Rehabilitation, die Klinik für Neurochirurgie, die Klinik für Gefäßchirurgie, die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, die Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie, das Zentrum für Radiologie und Neuroradiologie sowie das Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin einen ineinandergreifenden Verbund.