Modernste Endoskopie Wiesbadens eröffnet

Asklepios Paulinen Klinik bei Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes jetzt auch im nationalen Vergleich auf Top-Niveau
Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen und wesentlichen Erweiterungen hat jetzt die neu gestaltete Endoskopie-Abteilung an der Asklepios Paulinen Klinik (APK) ihren Betrieb aufgenommen. Ausgestattet mit den modernsten zur Zeit erhältlichen Geräten, sind nun alle endoskopischen Eingriffe auf höchstem Niveau möglich. Die Fachbereichsleitung hat als Leitender Oberarzt Dr. Jens Wetzka übernommen. Die Gesamtverantwortung der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Pneumologie liegt bei Chefärztin Prof. Dr. Andrea May.

untersuchungsraum
Untersuchugsraum in der Endoskopie

Fast 6 Monate hat die Neugestaltung des Endoskopie-Bereiches in Anspruch genommen. Durch die Umbaumaßnahmen konnten mehr Endoskopieräume geschaffen und medizin-technisch mit Geräten der beiden Marktführer auf den neuesten Stand gebracht werden. Das eingesetzte ERCP Gerät (Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) ist deutschlandweit das erste Gerät dieser Art. „Wir sind nun in der Lage, diagnostisch und therapeutisch alle endoskopischen Eingriffe anzubieten. Außerdem haben wir jetzt eine eigene neue Durchleuchtungseinheit, um die zum Teil sehr komplexen endoskopischen Eingriffe direkt vor Ort durchführen zu können. Die hochmoderne Technologie ermöglicht Bilder in HD-Auflösung. Auch virtuelle Färbetechniken sind möglich, um Gewebestrukturen noch besser darstellen zu können. Und unterschiedlichste Zoomtechniken lassen starke Vergrößerungen zu. So sind wir in der Lage, Veränderungen noch zuverlässiger beurteilen zu können “, so Dr. Wetzka.

Verbesserte Patientensicherheit und mehr Komfort

Um die Abläufe zu optieren und damit die Sicherheit und den Komfort für die Patienten zu erhöhen, wurde neben der bereits erwähnten Röntgenanlage auch  eine größere Aufwacheinheit eingerichtet. Das bedeutet im Gegensatz zu früher sehr kurze Transportwege für die Patienten. Darüber hinaus wurden die Untersuchungsräume bewusst sehr groß angelegt, um stets genügend Bewegungsfreiheit zu haben. Dank Deckenversorgung und mobiler Endoskopie-Einheiten können alle Räume individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Nicht zuletzt bietet die Verwendung von CO2 zum Aufblasen des Darms für Untersuchungszwecke gegenüber der Nutzung der normalen Raumluft deutlich mehr Komfort für den Patienten. CO2 wird rund 150 Mal schneller vom Körper aufgenommen und kann so schnell und unbemerkt über die Lunge abgeatmet werden. So werden Blähungen und Bauchschmerzen zum Beispiel nach einer Darmspiegelung, wie sie bisher bei Verwendung von normaler Raumluft aufgetreten sind, vermieden.

Untersuchungsraum