Regionalgruppenleiterin von „Verrückt? – Na und!“ ist per Telefon und Mail für Schüler da

Veronika Walther-Koch: Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist gerade in der aktuellen Situation ein wichtiges Thema.

„Wir bedauern zutiefst, dass wir infolge der Corona-Krise gegenwärtig nicht in der gewohnten Form für Schüler und Lehrer da sein können“, sagt  Veronika Walther-Koch, die im Auftrag des Asklepios Fachklinikums Stadtroda als Koordinatorin der Regionalgruppe Saale-Holzland-Kreis tätig ist.

Dass in der aktuellen Situation im April drei Projekttage am Gymnasium in Eisenberg sowie im Mai an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda abgesagt werden mussten, macht sie und ihre Mitstreiter„einfach nur traurig“. „Gerade in dieser Zeit der Kontaktbeschränkungen und des Gebots zu Hause zu bleiben, in der es in vielen Familien eh schon brodelt, fühlen wir uns wie ohnmächtig, dass wir nicht vor Ort tätig und aktiv sein können.“

Schülerinnen und Schülern, die in seelische Krisen geraten und Rat benötigen, bietet die Regionalgruppenleiterin daher an, mit ihr per Mail (vw-walther-koch@web.de) sowie per Festnetz  (036426 – 50224) in persönlichen Kontakt zu treten. „Die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist gerade in der aktuellen Situation ein wichtiges Thema, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird“, betont sie.

Ziel des Projekts „Verrückt? – Na und!“ ist es, einfache und wirksame Wege zur Stärkung der seelischen Gesundheit aufzuzeigen, um Krisen besser meistern zu können und den Schulerfolg langfristig zu fördern. Im Rahmen der durch die Dr. Broermann-Stiftung finanzierten Veranstaltungsreihe des Vereins „Irrsinnig Menschlich e.V.“ veranstalten Moderatoren der Regionalgruppe regelmäßig Projekttage in Schulen des Saale-Holzland- und Saale-Orla-Kreises.

„Für uns ist es sehr wichtig, dass wir mit den Lehrern weiterhin in Kontakt sind“, unterstreicht Veronika Walther-Koch und verspricht, dass alle abgesagten Termine nachgeholt werden.

Kontakt:

Veronika Walther-Koch