Infostand vor Klinik: Experten informieren rund das Thema Patientensicherheit

Der 17. September ist der traditionell von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ ins Leben gerufene „Welttag der Patientensicherheit“. Es gibt Aktivitäten zahlreicher Akteure aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Auch die Asklepios Harzklinik Goslar und die Asklepios Klinik Schildautal in Seesen beteiligen sich wie viele andere Kliniken an der umfangreichen bundesweiten Kampagne.

Infostand zum Welttag der Patientensicherheit, Freitag 17. September 2021, vor dem Haupteingang, zwischen 13 und 15 Uhr

Asklepios Programm Patientensicherheit Übersicht
Experten informieren über die umfangreichen Maßnahmen des Asklepios Programms "Patientensicherheit"

Auch Mitarbeiter:innen der Asklepios Klinik Schildautal in Seesen, Karl-Herold-Straße 1, werden an diesem Tag in der Zeit von 13 bis 15 Uhr einen Informationsstand vor dem Haupteingang für Bürger:innen, Patient:innen und Mitarbeiter:innen anbieten, um für das wichtige Thema Patientensicherheit zu sensibilisieren.

"Seit Jahrzehnten engagieren wir uns in allen Belangen rund um das Thema ‚Patientensicherheit‘ für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten“, sagt Dr. med. Ralph U. Mletzko, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Schildautal. „Bei aller notwendigen Aufmerksamkeit, die immer noch auf dem Thema Corona liegt, lassen wir die Herausforderungen des Klinikbetriebs nie außer Acht, Patientensicherheit hat für uns höchste Priorität.“

Auch die Asklepios Harzklinik Goslar lädt im Raum der Alten Apotheke (Kösliner Straße 10b, beim Parkplatz auf dem Klinikgelände) zwischen 14 und 17 Uhr zu einer Veranstaltung ein: Expert:innen aus dem Kreißsaal und Pflegekräfte informieren dort über ihre Arbeit, erläutern Wissenswertes rund um die Themen: Geburt, Mutterpass, Familienzimmer, Vorsorge, Angebote für werdende Mütter.

Im Kreißsaalvideo kann man sich bei einer virtuellen Führung über die Räumlichkeiten und weitere Details informieren, Hebammen und Pflegefachkräfte erklären die Angebote und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

Auch die Patientensicherheit mit Maßnahmen wie Checkliste vor der OP, „Patientenarmband“ sind Thema.

„Selbstcheck“ für effektive Händehygiene, beim Thema „Hygiene“ sind alle gefordert: Interessierte können beispielsweise in einem Schnellverfahren mit der „Schwarzlicht-Box“ sofort überprüfen, ob ihre vor Ort durchgeführte Händedesinfektion wirklich erfolgreich und wirksam war.