Schaufling ist ganz vorne mit dabei!

Eine der ersten Asklepios-Kliniken mit der neuen IQMP-Zertifizierung

Über diese Urkunde freut sich das Team der Asklepios Klinik Schaufling gerade besonders

v.l. Sandro Steinhuber, Günter Seiderer, Ilona Apfelbacher, Claus Seitz

Die Reha-Klinik im Bayerischen Wald wurde nach dem neuen „Integrierten Qualitätsmanagement Programm“ (IQMP) zertifiziert – als Zweite von allen 160 Rehakliniken und Krankenhäusern des Asklepios-Konzerns in Deutschland.

Wer diese Zertifizierung besteht, muss in vielen Bereichen stark sein: Die Abläufe in der Pflege und im Therapie-Bereich werden beispielsweise ebenso bewertet wie Kennzahlen aus der Verwaltung und einiges mehr. „Es ist nicht leicht, dieses Qualitätssiegel für exzellente Qualität in der Rehabilitation zu bekommen“, betont das Schauflinger Qualitätsmanagement-Team um Ilona Apfelbacher, Natascha Loherstorfer-Tipolt, Sandro Steinhuber, Günter Seiderer und Holger Grötzbach. Ein umfangreicher Qualitäts-Check ist für jede Rehaklinik Pflicht. Alle drei Jahre müssen die Kliniken nachweisen, dass die Patienten hier gut betreut werden.

2014 ließ sich die Schauflinger Asklepios Klinik noch wie viele andere nach KTQ prüfen, dem Verfahren, bei dem es um Kooperation, Transparenz und Qualitätsanspruch im Gesundheitswesen generell ging. Heuer setzte das Rehazentrum zum ersten Mal auf das neue Programm, das von der Bundesarbeitsgemeinschaft für die Rehabilitation mit dem Sitz in Frankfurt (Main) für die Reha anerkannt ist. „IQMP ist stärker auf die Anforderungen in der Reha ausgelegt und für uns sinnvoller und konkreter“, verdeutlicht das QM-Team den großen Unterschied zur KTQ. Pluspunkte des neuen Verfahrens sind für Geschäftsleiter Claus Seitz auch der stärkere Praxisbezug und die schnellere, einfachere Abwicklung.

Für das Qualitätsmanagement-Team sowie die Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte steckte dennoch viel Arbeit dahinter, bis es die Urkunde und das begehrte Siegel gab, vor allem in der heißen Phase im letzten Halbjahr vor dem Termin. Monatelang bereitete sich das Team auf die Zertifizierung im Mai vor. „Wir wiesen zum Beispiel nach, dass auch unsere Lieferanten die vorgegeben Qualitätskriterien erfüllen“, erklärte Holger Grötzbach. Schon bestens bewährt hat sich das Wegeleitsystem in der Klinik, das im Rahmen der Zertifizierung überarbeitet wurde: Farbige Linien auf dem Boden weisen Patienten und Besuchern jetzt im Rehazentrum den Weg. An der Rezeption gibt´s den Plan zum Mitnehmen – und dank der rot, blau, gelb oder grün eingefärbten Häuser auf einen Blick die Info, wie man am schnellsten zur Neurologie, in die Geriatrie, Richtung Kardiologie, Orthopädie, zu den Fachleuten für Logopädie oder Psychosomatik, dem eigenen Zimmer oder zu Ergotherapie und Co kommt. Unterwegs erleichtert neben der Markierung in den Fluren in allen vier Häusern und auf sämtlichen Etagen auch der farbige Anstrich der Aufzüge die Orientierung. (siehe Bild unten)

Gut 30 Mitarbeiter quer durch alle Fachbereiche brachten sich zum Endspurt an den drei Audit-Tagen nochmals aktiv ein. Katja Rothe und Martina Gräfen-Werr von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen nahmen die Pflege, die Therapien oder die Technik unter die Lupe, es wurde genau geprüft, ob die Asklepios Klinik Schaufling die Anforderungen für die Zertifizierung erfüllt. Spannend blieb es bis zuletzt: Erst bei der Abschlussbesprechungen erfuhren Geschäftsleiter Claus Seitz und seine Mitarbeiter das Ergebnis – und hatten dann Grund, gemeinsam zu jubeln.

Die Prüferinnen lobten die sehr gute Vorbereitung der Audits, die starke Präsenz der Führungskräfte, das umfangreiche Therapieangebot und das Konzept der Teammanager, das es in der Klinik seit gut zehn Jahren gibt. Geschäftsleiter Claus Seitz freute sich, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Haus den Prüferinnen zufolge sehr mit der Klinik identifizieren und gerne hier arbeiten. Auch die meisten Patienten fahren nach ihrer Reha in Schaufling zufrieden nach Hause: Es gab bei der Zertifizierung viel Anerkennung für außergewöhnlich hohe Patientenzufriedenheit und die gute, patientenorientierte Reha. „Vor der Zertifizierung ist nach der Zertifizierung“, heißt es. Jetzt geht es in Schaufling nahtlos weiter. Das QM-Team ist schon dabei, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen, um auch bei der nächsten Zertifizierung in drei Jahren wieder gut abzuschneiden.

das neue Wegeleitsystem der Klinik