Asklepios spendet 500 Euro für Radeberger Vorschüler

Sie sind heute voller Vorfreude: die Kinder der Vorschulgruppe „Waldkobolde“ des integrativen Kinderhauses „Alex Wedding“ der Arbeiterwohlfahrt in
Radeberg auf ihrem Weg zur Asklepios-ASB Klinik Radeberg. Denn: Die Klinik hat 500 Euro an die Kindertagesstätte gespendet - für dieses Geld wurden direkt 25 Stiftemappen, sogenannte „Faulenzermäppchen“, erworben.

Hilfe aus der Nachbarschaft

Die Freude über die Spende war groß.
Klinik-Geschäftsführerin Diana Richter (2. v. r.) übergab die Spende.

„Wir freuen uns sehr, den Kindern eine Freude zu machen und sie bei der Vorbereitung auf die aufregende Schulzeit zu unterstützen,“ sagt Diana Richter, Geschäftsführerin der Asklepios-ASB Klinik Radeberg. Die Kinder werden die Mäppchen täglich nutzen – und lernen so, selbst auf ihre Mappe zu achten und sorgsam mit ihr umzugehen.

Auch Juliane Günther, Vorsitzende des Elternrates, ist begeistert von der Zuwendung der Radeberger Klinik: „Sowas ist für uns einfach total schön. Die Spende kommt aus der unmittelbaren Umgebung des Kinderhauses und direkt bei den Kindern an. Einfach toll.“

Im integrativen Kinderhaus „Alex Wedding” werden Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Die pädagogischen Schwerpunkte leiten die Erzieher:innen aus dem sächsischen Bildungsplan ab, arbeiten allerdings situationsorientiert. Das bedeutet, dass die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Dank der Nähe des Kinderhauses zum Wald machen alle Gruppen einmal pro Woche einen Ausflug dorthin – echte Waldkobolde eben.