Medikamententraining an der Asklepios Klinik für Psychischen Gesundheit

Grundlage für ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben

Langen, 26. November 2018. Bei psychisch kranken Menschen ist die zuverlässige Einnahme der verordneten Medikamente eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb führt die Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit ein Medikamenten-Training durch, um auch nach der stationären Behandlung die regelmäßige Medikamenten-Einnahme sicher zu stellen.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Patienten die verordneten Psychopharmaka nach ihrer Entlassung, insbesondere, wenn sie sich stabil fühlen, eigenständig absetzen. Das kann den Gesundungsprozess, aber auch die dauerhafte Stabilität gefährden. Darüber hinaus kann das abrupte Absetzen der Medikamente zu gefährlichen körperlichen Reaktionen führen. "Da wir um die Problematik der kontinuierlichen und richtig dosierten Einnahme der verordneten Medikamente im häuslichen Umfeld wissen, führen wir mit unseren Patienten ein Training zur eigenverantwortlichen Medikamenteneinnahme durch. Sie beginnt bereits in der Klinik und gewöhnt die Patienten an die dauerhafte Einnahme ihrer Medikamente", so Frank Schmitz Pflegedienstleiter an der Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit.

Das individuelle Training sieht unter anderem vor, den Patienten im Gespräch den sinnvollen Umgang mit den Medikamenten nahe zu bringen. Dazu gehören neben der korrekten Dosierung zur vorgeschrieben Tageszeit auch die Info, was zu tun ist, wenn einmal die Einnahme vergessen wurde. Unter pflegerischer Anleitung lernt der Patient auch, seine Medikamente mit Hilfe eines Dispensers zu richten. Das gibt die Sicherheit, nichts vergessen zu haben. Denn mit einem Blick auf den Medikamenten-Dispenser ist sofort klar, welche Medikamente bereits eingenommen wurden und wann die nächsten Einnahmen erforderlich werden.

"Das Training hat viele Vorteile für unsere Patienten. So können sie Fragen rund um die Medikation stellen, die wir individuell beantworten. Außerdem wirkt sich das Training auch positiv auf das Selbstbewusstsein der Patienten aus, da sie lernen, Verantwortung für sich zu übernehmen. Mit dem systematischen Training, erhöht sich die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahme deutlich", sagt Frank Schmitz.

Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen

Phillip Heistermann I Geschäftsführer