FDP-Bundestagskandidat Dr. Hermann Otto Solms zu Besuch in der Asklepios Klinik Lich

Lich…Kürzlich besuchten Dr. Hermann Otto Solms, FDP-Bundestagskandidat, Dennis Pucher, Kreisvorsitzender der FDP Gießen und Ortsvorsitzende Rebecca Noll, die Asklepios Klinik Lich und machten sich vor Ort selbst ein Bild von den enormen Veränderungen der jüngsten Zeit.

FDP
PD Dr. Ralf Kraus, Dennis Pucher, Rebecca Noll, Dr. Hermann Otto Solms, Uwe List

Die Leitung der Licher Asklepios Klinik um den Geschäftsführer Uwe List und den Ärztlichen Direktor PD Dr. Ralf Kraus, freute sich über den Besuch des FDP-Bundestagskandidaten Dr. Hermann Otto Solms, Dennis Pucher und Rebecca Noll.

In einem Gespräch wurden die Entwicklung sowie die zukünftigen Herausforderungen und Chancen des Licher Krankenhauses erörtert. Besonderes Interesse zeigte Dr. Solms in der Frage des Nachwuchsmangels in der Pflege und den Umgang mit der Thematik in Lich. Die 500 Mitarbeiter der Klinik versorgen jährlich über 30.000 Patienten und unterstützen neben der ärztlichen Weiterbildung als Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig-Universität, als Ausbildungsstätte mit über 80 Plätzen, die Ausbildung von Fachkräften im Pflegebereich. Das Konzept der „kurzen Wege“ mit einem Bildungszentrum direkt auf dem Gelände der Klinik fand großen Zuspruch bei den Besuchern, da damit eine sehr enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleistet ist.

Beim anschließenden Rundgang zeigten sich die drei Freien Demokraten beeindruckt von den großen Entwicklungsschritten und lobten das Engagement der Klinik für den Kreis. „Patientenvorträge, aber auch die Unterstützung von Vereinen und des kulturellen Lebens am Licher Krankenhaus, sind wichtig für Lich und die Region und machen die Klinik zu einem wichtigen regionalen Bestandteil“, so Dr. Solms.

Abschließend besichtigten die Besucher die Station 1B, die zur Zeit erneuert wird und die ab Oktober für die Behandlung geriatrischer Patienten zur Verfügung stehen soll. „Wir freuen uns, dass wir in Lich hohe Standards in den Bereichen Medizin, Ausstattung und Komfort für die Patienten bieten können“, erläuterte Uwe List, Geschäftsführer der Klinik.

Allerdings, so die Überzeugung der Klinik und der FDP-Politiker, entwickelt sich ein Krankenhaus immer nach den Bedürfnissen der Patienten und benötigt das Interesse und die Unterstützung der Politik.

Patricia Rembowski
Projektkoordination und Personalentwicklung