Kinoausstatter spendet 4.000 Masken an die Asklepios Klinik Lich

Lich… Kinotechnik ist das Geschäftsfeld der Experten der ECCO Cine Supply and Service GmbH in Hilden. Vergangene Woche übergab ein Vertreter des Unternehmens 4.000 Gesichtsmasken an die Licher Klinik

Spende Maske quer

Wie kam es zu dieser Spende? Sven Bannert, Sales Director bei ECCO erläutert: „Wir haben zahlreiche Masken angeschafft, um diese an unsere Kunden, Kinos in Europa, zu verteilen und damit einen Beitrag zu den Hygieneregeln zu leisten und unsere Geschäftspartner zu unterstützen.“ Doch dann kam der 2. Lockdown dazwischen und in den aktuell geschlossenen Kinos kann der Mund-Nasen-Schutz nicht verwendet werden. Aus diesem Grund entschloss sich ECCO, nach dem Zufallsprinzip Krankenhäuser in ganz Deutschland auszuwählen und die angeschafften Masken zu spenden. „Wir wollen uns daran beteiligen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen“, so Bannert.

„Mund-Nasen-Schutz reduziert nachweislich die Verbreitung von Aerosolen und trägt dazu bei, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Aus diesem Grund gilt in unserer Klinik das Motto: Maske rund um die Uhr“, berichtet der Ärztliche Direktor der Klinik, Privatdozent Dr. med. Thilo Schwandner, der die Masken entgegennahm.  Er freute sich über die Spende, die an Patienten, Besucher und Mitarbeiter, die nicht im Patientenkontakt stehen, verteilt werden kann. Auf diese Weise kann der Bestand an medizinischem Mund-Nasen-Schutz geschont werden.

Ein schöner Zufall: Sven Bannert, der die Spende im Namen von ECCO übergab, ist selbst im Licher Krankenhaus zur Welt gekommen und freute sich deshalb ganz besonders über den gemeinsamen Termin.

In der Asklepios Klinik Lich gelten aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens strenge Hygieneregeln und ein Besuchsverbot, das nur in Ausnahmefällen aufgehoben werden kann. Damit  soll der größtmögliche Schutz für Patienten und Mitarbeiter gewährleistet werden und zur Eindämmung der Pandemie beigetragen werden.

Kontakt:

Patricia Rembowski