Im Zuge der Digitalisierung: Blutspendetermine jetzt online buchen

• Neuer Service wird gut angenommen: Schon 100 Termine binnen einer Woche
• Statt Operationen immer mehr Tumorpatienten als Empfänger

Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der Asklepios Kliniken bietet der Blutspendedienst Hamburg seit dem 18. April 2019 die Möglichkeit, Blutspendetermine ab 1. Mai online zu buchen. In der ersten Woche seit der Freischaltung haben bereits 100 Blutspender von der neuen Möglichkeit der einfachen Buchung Gebrauch gemacht. Diese kann bequem am Computer oder vom Smartphone zu jeder Uhrzeit vorgenommen werden. Obwohl der Bedarf für Bluttransfusionen im Rahmen von Operationen stark zurückgegangen ist, benötigen immer noch viele Patienten dieses „flüssige Organ“. Gleichzeitig sind die Spenden im April durch die Feiertage und Brückentage um ca. 10 Prozent zurückgegangen.

„Der Bedarf an Blut und Blutprodukten bei Operationen ist stark rückläufig, weil immer mehr minimalinvasiv und schonend operiert wird und in vielen Asklepios Kliniken das Patient Blood Management zum rationalen Einsatz von Blutprodukten angewandt wird“, sagt Oliver Schertges, Geschäftsführer des Zentralinstituts für Transfusionsmedizin (ZIT), wie der Blutspendedienst Hamburg offiziell heißt. „Allerdings bedeutet das nicht, dass heute keine Blutspenden mehr benötigt würden“, so Schertges weiter, „es ist vielmehr eine Verschiebung und heute benötigen mehr Krebspatienten Blutprodukte.“ Daher ist Schertges froh, dass die online-Buchung von Terminen so gut angenommen wird. Außerdem fehlen durch die Feier- und Brückentage im April etwa 400 Spender, die er hofft, mit der neuen, vereinfachten Terminvergabe wieder aufholen zu können. Wer an den vier Standorten in Hamburg (Altona, Harburg, Langenhorn und Wandsbek) oder in Itzehoe bzw. Neumünster Vollblut spendet, erhält ab dem dritten Mal auch eine Aufwandsentschädigung.

Den Link zur online-Terminbuchung finden Sie hier: https://www.blutspendehamburg.de/termin-buchen/

Link zu einem Videointerview mit Prof. Dr. Berthold Bein, Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Asklepios Klinik St. Georg über Patient Blood Management: https://www.youtube.com/watch?v=3mpEKCoaOpQ

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter