„Sport für Snacks“ – Asklepios klärt über Energiegehalt von Nahrung auf

Schnell mal einen Schokoriegel hier und eine Cola da. Was sind schon 250 Kilokalorien? Viel zu oft essen wir zwischendurch, unbewusst und haben keine Ahnung, wie viel Zucker und Fett tatsächlich in unseren Snacks steckt. Am morgigen Donnerstag klärt Asklepios am Spielbudenplatz im Rahmen der Street Food Session darüber auf. Dazu stehen Fahrrad-Ergometer bereit, die den Kalorienverbrauch anzeigen. Und je mehr sich jemand anstrengt, desto kalorienhaltiger ist der (dennoch gesunde) Snack, den er sich verdient hat. Dazu gibt es Infos, worauf bei der Ernährung geachtet werden sollte.
„Wir unterschätzen in der Regel, wie viele leere Kalorien in dem kleinen Snack zwischendurch stecken“, sagt Dr. Matthias Riedl, Ernährungsmediziner und Ärztlicher Direktor Medicum Hamburg. „Dazu kommen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Bindemittel und Konservierungsstoffe“, so Dr. Riedl weiter. Der Ernährungsexperte plädiert dafür, sich die Informationen auf den Verpackungen genau anzusehen. Denn gerade verarbeitete Lebensmittel haben oft nicht nur mehr Kalorien, sondern auch eine ungünstige Kombination von Kohlenhydraten und Fett. Das empfinden zwar viele Menschen als lecker, aber es schadet dem Körper und führt leicht zu Übergewicht und einer Reihe von Folgekrankheiten. „Wer in alten Gewohnheiten feststeckt, braucht neue Ideen für ein gesünderes Leben“, betont Dr. Riedl und rät dazu, achtsam zu essen und darauf zu achten, ob man wirklich Hunger verspürt oder aus Appetit oder Langeweile isst. Auch sollte man sich Zeit lassen beim Essen und Ablenkungen vermeiden. Mit einer neuen, gesunden Essroutine lassen sich viele Krankheiten nicht nur mildern oder heilen, manche lassen sich so bereits im Vorfeld vermeiden.

Ausführliche Informationen stellt Asklepios auf dieser Seite zur Verfügung: www.gesundleben.asklepios.com/bewusst-snacken

Die Asklepios Kliniken sehen sich nicht als reinen Krankenhausbetreiber, sondern wollen auch helfen, das Gesundheitsbewusstsein der Hamburger zu verbessern und sie beim Vorbeugen von Krankheiten zu unterstützen. Daher gehört die Aktion „Sport für Snacks“ zur großen Asklepios Gesundheits-Initiative „GESUND DABEI“, die auch Hörgesundheit (den ganzen Sommer hindurch), Flüssigkeitshaushalt, körperliche Bewegung, Ernährungsbewusstsein und Erkältungsprophylaxe (November) umfasst.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing