„Wasserpegel halten“ – im Körper noch wichtiger als unterm Kiel

Asklepios klärt am Sonntag über Flüssigkeitshaushalt auf und verteilt Wasser

Der Jahrhundertsommer beschert Hamburg weiterhin mediterranes Wetter – und eine für die Hansestadt ungewöhnliche Trockenheit. Um die Gefahren niedriger Wasserpegel auf Elbe oder Alster weiß jeder Schiffer. Ungleich bedrohlicher jedoch ist der Wassermangel im menschlichen Körper. Schon ein Prozent Wasser zu wenig senkt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Um darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, genügend Wasser zu trinken, laufen am kommenden Sonntag typische Wasserträger mit Eimern voller Wasserflaschen durch die Hamburger Innenstadt und an der Alster entlang und verteilen diese. Die Flaschen haben eine Manschette mit Infos zum richtigen Wasserhaushalt.
„Wasser ist der wichtigste Bestandteil des menschlichen Körpers, wir benötigen es nicht nur für zahlreiche Stoffwechselprozesse, sondern auch für den Blutkreislauf, die Ausscheidung und die Wärmeregulation“, sagt Prof. Dr. Jochen Müller-Ehmsen, Chefarzt der Kardiologie der Asklepios Klinik Altona. „Daher müssen wir täglich genügend Wasser zu uns nehmen, um diese Funktionen aufrechtzuerhalten“, so Prof. Müller-Ehmsen weiter. Während normalerweise 1,5 Liter am Tage genügen, liegt die erforderliche Menge bei der derzeitigen Wetterlage deutlich höher, weil unser Körper mehr Wasser durch Schwitzen verliert. Das muss er, um nicht zu überhitzen. „Besonders viel schwitzen wir natürlich, wenn die Hitze zusätzlich mit körperlicher Aktivität verbunden ist“, betont Prof. Müller-Ehmsen. Nicht nur in seine Klinik kommen beim aktuellen Wetter nämlich nicht nur vermehrt ältere Menschen, die zu wenig getrunken haben, weil das Durstgefühl mit dem Alter nachlässt, sondern auch junge Sportler, die sich auch durch die Hundstage nicht vom Joggen abhalten lassen und den Flüssigkeitsbedarf unterschätzt haben. „Wer viel schwitzt, muss auch den Salzverlust ausgleichen“, ergänzt der Kardiologe. Denn der Salzhaushalt hängt eng mit dem des Wassers zusammen. „Mit unserer Aktion am Sonntag wollen wir nicht nur den Menschen eine kurzfristige Erfrischung bieten, sondern auch bewusstmachen, wie wichtig der Wasserhaushalt ist“, erklärt Prof. Müller-Ehmsen.

Ausführliche Informationen stellt Asklepios unter dem Motto „Trink Dich Fit!“ auf dieser Seite zur Verfügung: gesundleben.asklepios.com/durstloescher

Die Asklepios Kliniken sehen sich nicht als reinen Krankenhausbetreiber, sondern wollen auch helfen, das Gesundheitsbewusstsein der Hamburger zu verbessern und sie beim Vorbeugen von Krankheiten zu unterstützen. Daher gehört die Aktion „Wasserpegel halten“ zur großen Asklepios Gesundheits-Initiative „GESUND DABEI“, die auch Hörgesundheit (den ganzen Sommer hindurch), Ernährungsbewusstsein (zweite Septemberwoche), körperliche Bewegung (Ende September) und Erkältungsprophylaxe (November) umfasst.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing