Pflegeforum Asklepios startet

Am 29. September fand das erste Pflegeforum in der Asklepios Orthopädischen Klinik Hohwald statt. Mehr als 20 externe Pflegedienstleister hatten sich für den fachlichen Austausch angemeldet. Daraus soll eine Veranstaltungsreihe entstehen – der nächste Termin steht bereits fest.

Susanne Graudenz, Regionalpflegedirektorin der sächsischen Asklepios Kliniken, hatte die Idee zum fachlichen Austausch: „Wir haben das Pflegeforum ins Leben gerufen, um eine Plattform für die Pflegekräfte hier in der Region zu schaffen – sowohl auf Klinik-, als auch auf Einrichtungsseite. Es ist wichtig, dass auch wir ein Netzwerk haben, um uns auszutauschen.“ An den täglichen Höchstleistungen der Pflegekräfte besteht spätestens seit der Corona-Pandemie kein Zweifel mehr. Die Regionalpflegedirektorin sieht ihre Intention durch die rege Beteiligung an der Veranstaltung bestätigt: „Die große Zahl an Anmeldungen für das erste Pflegeforum zeigen, dass der Bedarf da ist. Daher wird es weitere Veranstaltungen geben.“ Thematisch behandelt das erste Pflegeforum die generalisierte Ausbildung in der Pflege sowie das Entlassungsmanagement für Patienten. Dort geht Asklepios bereits seit 2018 neue Wege, indem eine eigene Software entwickelt wurde, die weit über die gesetzlich geforderten Standards hinausgeht: Care-Bridge.

Das Programm Care-Bridge ist eine an 365 Tagen im Jahr erreichbare Software, in der alle Details zu den Patienten hinterlegt sind. Sämtliche Anordnungen von Ärzten, Pflegern, Physiotherapeuten, Kostenträgern und auch Informationen von Angehörigen sind in dieser Datenbank gespeichert und können zu jeder Zeit abgerufen werden. Mit dieser frühzeitigen Erfassung aller Informationen gewährleisten die Asklepios Kliniken die bestmögliche Anschlussversorgung für die Patienten. Die notwendigen Leistungserbringer wie Reha-Einrichtungen, ambulante Pflegedienste, HomeCare oder stationäre Pflegeeinrichtungen werden mithilfe des Programms kontaktiert und über die Weiterbehandlung informiert. Das beschleunigt die Kommunikation und minimiert die Fehlerquote, so dass der Entlassungsplan in der Regel unproblematisch und reibungslos umgesetzt wird.

Das Pflegeforum soll in regelmäßigen Abständen und an allen drei Standorten der sächsischen Asklepios Kliniken stattfinden. Der nächste Termin steht bereits fest: Am 15. Oktober 2020 treffen sich die Pflegeeinrichtungen in der Asklepios Klinik Radeberg.

Kontakt für weitere Fragen:
Diana Richter
Orthopädische Klinik Hohwald