AOK Plus bescheinigt Hohwaldklinik Top-Qualität

Zum wiederholten Mal hat die AOK PLUS in ihrem Krankenhausnavigator der Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald „überdurchschnittliche Qualität“ attestiert. In diesem Jahr kann die Klinik in drei Bereichen punkten: Besonders gut fällt die Bewertung beim Einsetzen künstlicher Kniegelenke, dem Einsetzen künstlicher Hüftgelenke und dem Hüftprothesenwechsel aus.

Hohwald, 11. November 2020. Die Orthopädische Klinik Hohwald freut sich über Spitzenbewertung des AOK Plus-Krankenhausnavigators: So werden der Fachklinik in den Bereichen „Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks“, „Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks“ und „Hüftprothesenwechsel“ die höchsten Noten erteilt. Ein gutes Abschneiden wird auch für den Knieprothesenwechsel attestiert. Für die Klinik Hohwald ist dies das zweite große Lob innerhalb kürzester Zeit: Gerade erst hat sie auch das FOCUS-Siegel als „Top-Krankenhaus“ auf nationaler Ebene erhalten.

Die AOK Plus erfasst seit 2010 in einer Langzeitstudie anonymisierte Daten, die Kliniken bundesweit den Krankenkassen für die Abrechnung erbrachter Patientenbehandlungen übermitteln. Daraus gewinnt die Krankenkasse Erkenntnisse zur Qualitätssicherung der jeweiligen Kliniken. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Verfahrens „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR) veröffentlicht.

Der Asklepios Orthopädischen Klinik Hohwald werden nun erneut überdurchschnittliche Ergebnisse in drei Leistungsbereichen bestätigt. Die klinikbezogenen Ergebnisse werden allen Interessierten – etwa Versicherten, Patienten, Angehörigen, einweisenden Ärzten oder Mitarbeitenden der betreffenden Krankenhäuser – im AOK-Krankenhausnavigator (www.aok-krankenhausnavigator.de) zur Verfügung gestellt.

Für das QSR-Verfahren werden alle Kliniken erfasst, die wenigstens 30 AOK-versicherte Patienten innerhalb des jeweiligen Berichtszeitraums und je Leistungsbereich behandelt haben.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Patrick Hilbrenner