Live-Webinar zu "Die beste OP ist die, die nicht nötig ist - Aktuelles zum Prostatakrebs"

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist für die Produktion von Hormonen wie Insulin verantwortlich und steuert unseren Blutzuckerspiegel. Gleichzeitig produziert sie wichtige Enzyme, durch die Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette über den Darm aufgenommen werden können. Entzündungen machen sich in der Regel schnell bemerkbar, Tumoren hingegen werden häufig erst spät entdeckt. Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen? Welche Behandlungsoptionen gibt es bei einer Entzündung, welche bei Bauchspeicheldrüsenkrebs? Prof. Dr. Jürgen Pohl informiert und beantwortet Ihre FragenDie Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist für die Produktion von Hormonen wie Insulin verantwortlich und steuert unseren Blutzuckerspiegel. Gleichzeitig produziert sie wichtige Enzyme, durch die Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette über den Darm aufgenommen werden können. Entzündungen machen sich in der Regel schnell bemerkbar, Tumoren hingegen werden häufig erst spät entdeckt. Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen? Welche Behandlungsoptionen gibt es bei einer Entzündung, welche bei Bauchspeicheldrüsenkrebs? Prof. Dr. Jürgen Pohl informiert und beantwortet Ihre FragenDie Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist für die Produktion von Hormonen wie Insulin verantwortlich und steuert unseren Blutzuckerspiegel. Gleichzeitig produziert sie wichtige Enzyme, durch die Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette über den Darm aufgenommen werden können. Entzündungen machen sich in der Regel schnell bemerkbar, Tumoren hingegen werden häufig erst spät entdeckt. Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen? Welche Behandlungsoptionen gibt es bei einer Entzündung, welche bei Bauchspeicheldrüsenkrebs? Prof. Dr. Jürgen Pohl informiert und beantwortet Ihre Fragen.Das Prostatakarzinom ist mit die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Fortschritte in Diagnostik und Therapie ermöglichen heute eine differenzierte Tumoreinschätzung. Bestimmte Karzinome können beobachtet werden, ohne dass zunächst eingegriffen werden muss, während bei aggressiveren Tumorstadien dringend eine Therapie nötig ist. Die Entwicklung schonender Operationstechniken ermöglicht Patienten heute schon nach kurzer Erholung wieder ein normales Leben. Wie das geht, erläutert Prof. Dr. Christian WülfingDas Prostatakarzinom ist mit die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Fortschritte in Diagnostik und Therapie ermöglichen heute eine differenzierte Tumoreinschätzung. Bestimmte Karzinome können beobachtet werden, ohne dass zunächst eingegriffen werden muss, während bei aggressiveren Tumorstadien dringend eine Therapie nötig ist. Die Entwicklung schonender Operationstechniken ermöglicht Patienten heute schon nach kurzer Erholung wieder ein normales Leben. Wie das geht, erläutert Prof. Dr. Christian Wülfing. Los geht es um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Thema: Die beste OP ist die, die nicht nötig ist - Aktuelles zum Prostatakrebs

Referent: Prof. Dr. Christian Wülfing, Chefarzt Urologie, Asklepios Klinik Altona

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und Ihre Fragen.

Melden Sie sich jetzt zum Live-Webinar an: