„Tanzen nach Darmkrebs“ – 1. Kurs startet im November (ABGESAGT)

Bedingt durch den Corona-Lockdown musste der geplante Beginn des 1. Kurses von „Tanzen nach Darmkrebs“ im März ausgesetzt werden. Umso mehr freuen sich die Organisatoren des Asklepios Tumorzentrums Hamburg und Startänzerin Isabel Edvardsson, dass es am Sonntag den 01.11. unter Einhaltung entsprechender Hygieneregeln und in kleinerer Gruppe endlich losgeht.

Das Programm „Tanzen nach Darmkrebs“ ist eine besondere Zusammenarbeit zwischen dem Asklepios Tumorzentrum Hamburg und „Edvardsson DIE Tanzschule“. Es richtet sich an Patient*innen, die nach der Behandlung einer Darmkrebserkrankung mit dem Arzneimittel Oxaliplatin unter Langzeit(Nebenwirkungen) leiden. Oft sind dies Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Füßen, Aufmerksamkeits- und Merkfähigkeitsstörungen oder chronische Müdigkeit (sogenannte Fatigue). Tanzen kann zur Linderung der Beschwerden beitragen, den Körper in Schwung bringen und dabei helfen Koordination und Gedächtnis zu trainieren.

Über einen Zeitraum von 2 Jahren werden Dank der finanziellen Unterstützung der schweizerischen Gastroenterology Foundation mehrere 12-wöchige kostenfreie Paar-Tanzkurse für Darmkrebspatient*innen angeboten. Ein neuer Kurs startet sobald der vorherige beendet wurde. Ziel ist es die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die positiven Auswirkungen von Tanzen nach Darmkrebs weiter zu untersuchen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von zwei Doktorandinnen der Asklepios Medical School.

Getanzt wird mit einem selbstgewählten Sozialpartner, für den der Kurs ebenfalls kostenfrei ist. Dies kann der Lebens-, bzw. Ehepartner sein, aber auch ein Familienmitglied oder ein guter Freund, der die Darmkrebspatient*in während der Erkrankung unterstützt hat.

Eine Teilnahme ist unabhängig davon möglich, in welcher Einrichtung Ihre Behandlung stattgefunden hat. Es werden keinerlei Vorkenntnisse im Paartanz benötigt.

Die Anmeldung für einen der nächsten Tanzkurse richten Sie bitte an Marion König (Projektmanagement) unter 040/181882-2756 bzw. m.koenig@asklepios.com oder PD Dr. med. Georgia Schilling (Projektleiterin) g.schilling@asklepios.com. Ein anderer Wochentag/Uhrzeit für die folgenden Kurse ist nach Absprache möglich. Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Fragen zur Verfügung.