Augenerkrankungen: Wann das Auge zum Notfall wird

Neuer Chefarzt der Augenklinik der Asklepios Klinik Nord - Heidberg sorgt im Rahmen der bundesweiten „Woche des Sehens“ für Durchblick

AKN_Schargus
PD Dr. Marc Schargus - Chefarzt der Augenklinik in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg

Ihr Auge brennt und ist gerötet, Sie sehen aber ganz normal – ein akuter Notfall für die Augenklinik? Oder reicht es aus, in ein paar Tagen zum Augenarzt in die Praxis zu gehen? Als medizinischer Laie ist es gar nicht so leicht hier die richtige Entscheidung zu treffen. Wie sich Augenerkrankungen erkennen lassen und wann Betroffene  zwingend zum Arzt gehen sollten, erfahren Interessierte bei einem Vortrag in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg.

Das Auge ist das kleinste, aber wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Etwa 70 Prozent unserer Sinneszellen, mit denen wir unsere Umwelt wahrnehmen, befinden sich im Auge. Ein kleines Wunderwerk der Natur, das sich im Laufe des Lebens verändern und leider auch erkranken kann. Veränderungen an den Augen können vielfältig sein – mal sind sie harmlos, mitunter kann aber auch eine gefährliche Augenerkrankung dahinter stecken. Doch was ist zu tun, wenn ein Auge stark gerötet ist? Oder man plötzlich für wenige Sekunden auf einem Auge schwarz sieht? Muss sich das dringend ein Arzt anschauen, oder nicht?  Diese und weitere Fragen zum Thema „Augen-Notfälle“ beantwortet Priv.-Doz. Dr. Marc Schargus, der neue Chefarzt der Augenklinik an der Asklepios Klinik Nord - Heidberg, in seinem Vortrag am Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 18:30 Uhr (Veranstaltungsraum, Haus 12, 1. Stock). Der erfahrene Mediziner erklärt unter anderem, auf welche Schlüsselsymptome Interessierte achten und wann sie als Notfall sofort einen Augenarzt oder eine Klinik aufsuchen sollten.

Die Veranstaltung wird vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. unterstützt, der mit einem Infostand vertreten ist und Sehhilfen sowie weitere Informationen präsentieren wird. Der Vortrag findet im Rahmen der bundesweiten „Woche des Sehens“ (8. bis 15. Oktober) statt. Ziel ist es, auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen und sich aktiv mit Themen aus der Augenheilkunde auseinanderzusetzen. Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Über die Augenklinik

Die Augenklinik der Asklepios Klinik Nord - Heidberg zählt zu den größten Augenkliniken in Norddeutschland und behandelt auch schwerste Augenerkrankungen und Verletzungen. Das Krankenhaus in Langenhorn verfügt zudem über ein Kopfzentrum, in dem durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Augenklinik, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Neurologie, Neuroradiologie sowie Neurochirurgie alle Verletzungen und Notfälle im Kopfbereich auf qualitativ höchstem Niveau versorgt werden können.

Die Veranstaltung im Überblick:

Was?   Vortrag zum Thema „Augen-Notfälle“
Wann? Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 18:30 Uhr
Wo?     Asklepios Klinik Nord - Heidberg
Veranstaltungszentrum, Haus 12, 1. Stock
Tangstedter Landstraße 400, 22417 Hamburg

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Kontakt für Rückfragen:
Asklepios Klinik Nord
Thorsten Eckert | Referent PR und Marketing
Tel.: (040) 18 18 - 87 32 64
E-Mail: t.eckert@asklepios.com

Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18 - 82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 18 18 - 82 88 88.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken