„Arzt meets Art“ – Erwin Hilbert stellt im Asklepios Klinikum Harburg aus

Tostedter Künstler und ehemaliger Privatsekretär von Udo Lindenberg dankt Ärzteteam mit seinen Werken.

erwin hilbert
Erwin Hilbert, Künstler und ehemaliger Privatsekretär von Udo Lindenberg

Hamburg, 20. Juni 2017. Die medizinische Versorgung durch die Ärzte des Asklepios Klinikums Harburg hat Erwin Hilbert das Leben gerettet. Aus Dankbarkeit überlässt der Künstler dem Krankenhaus ausgewählte Werke als dauerhafte Leihgabe. Hilbert hat den Raum der Stille - Rückzugsort für Patienten, Besucher und Mitarbeiter - mit drei seiner Werke ausgestattet. Bei der Veranstaltung „Arzt meets Art“ am 29. Juni können Mitarbeiter, Patienten und Kunstinteressierte neben den Werken Hilberts auch den Künstler und sein „Retter-Team“ persönlich kennenlernen.

Für Erwin Hilbert – Autor, Musiker und Maler – war es eine lebensbedrohliche Situation als er im Mai vergangenen Jahres in die Zentrale Notaufnahme des Asklepios Klinikums Harburg eingeliefert wurde. Diagnose: Herzversagen bei Herzmuskelentzündung. Dann ging alles ganz schnell: Von der medizinischen Erstversorgung in der Notaufnahme bis zur Therapie durch das Team der Kardiologie. „Das war hier gute Teamarbeit. Besser konnte ich es nicht treffen. Die Ärzte haben mich kurz vor knapp gerettet, dafür möchte ich mich mit meinen Bildern bedanken“, erläutert Hilbert die Entstehung von „Arzt meets Art“.

hilfe kommt - erwin hilbert
Raum der Stille – Titel des Bildes: Hilfe kommt

Dr. Britta Goldmann, Chefärztin der Kardiologie, freut sich, dass es ihrem ehemaligen Patienten mittlerweile wieder besser geht. „Bei einer Diagnose wie der von Erwin Hilbert arbeiten wir selbstverständlich Hand in Hand. Auch, wenn es unsere tägliche Arbeit ist, freuen wir uns sehr über diesen besonderen Dank. Eine tolle Geste, auch für unsere Patienten und Besucher“, so Dr. Goldmann. Hilberts minimalistische Kunst kommt im neu gestalteten Raum der Stille des Klinikums gut zur Geltung: Die Bilder bestechen durch Einfachheit und Minimalismus. In den drei geliehenen Werken findet der Betrachter Hilberts häufig verwendete „vergoldete“ Strichmännchen. Der Raum der Stille ist ein Rückzugsraum für Patienten, Mitarbeiter und Besucher  innerhalb des Klinikums. Der Raum ist rund um die Uhr geöffnet.

Zur Vernissage am 29. Juni um 17 Uhr im Raum der Stille (Asklepios Klinikum Harburg, Eißendorfer Pferdeweg 52 – Haus 1, 1. OG) laden wir herzlich ein – weitere Details entnehmen Sie der beigefügten Einladung.