Neue Tarife für Patiententelefone

Flatrate statt komplizierter Gebühren: Die Patienten in der Asklepios Klinik Altona telefonieren jetzt ganz einfach mit transparenten Kosten.

Die Asklepios Klinik Altona hat die Patiententelefonie modernisiert und auf ein praktisches Flatrate-System umgestellt: „Damit haben wir auch diese Technik an moderne Standards angepasst“, erklärt Klinikkoordinator Patrick Hauser. „Statt der klassischen Grundgebühr plus verschiedenen Posten für jedes einzelne Gespräch gibt es bei uns jetzt eine internationale Flatrate, die für Deutschland im Fest- und Mobilfunk ebenso gilt wie für viele andere Länder: Die Patienten bezahlen pauschal zehn Euro zuzüglich zehn Euro Pfand, die sie die nach der Abgabe ihrer Telefonkarte an unserer Information im ersten Stock zurückbekommen.“

Die Telefonkarte ist nur für einen Aufenthalt gültig. Private Handys sind in den meisten Bereichen des Krankenhauses auch erlaubt. Nur in einigen Bereichen wie zum Beispiel in der Radiologie oder dem Herzkatheterlabor sind sie auch technischen Gründen verboten, diese Zonen sind jedoch extra deutlich ausgeschildert. Hauser: „Wir freuen uns, mit dieser Umstellung den Service für die Patienten in Altona noch weiter verbessern zu können."