Tölzer Pflege-Fachhelfer feiern ihren Abschluss

600 Stunden theoretischer Unterricht und 1.000 Stunden fachpraktische Ausbildung. Dieses Pensum haben die acht Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Ausbildung zum Pflege-Fachhelfer am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Bad Tölz erfolgreich abgeschlossen. Unsere Pflege-Fachhelfer helfen unseren Patienten bei der erfolgreichen Bewältigung des Alltags und sind wichtige Bezugspersonen. Ich wünsche Ihnen viele tolle Erfahrungen in ihren neuen Beruf“, betont Gunnar Leroy, Leiter des Asklepios Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Bad Tölz.

abschluss-toelzer-pflege-fachhelfer18

„Pflege und Betreuung,“ „Grundlagen der Pflege“,  oder  „Deutsch und Kommunikation“. Diese und andere Fächer standen auf dem Lehrplan zur einjährigen Ausbildung zum Pflege-Fachhelfer am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Bad Tölz. So wurden die Auszubildenden zunächst in der Theorie auf den Umgang mit den Patienten vorbereitet. Bereits nach einem Monat folgten dann praktische Einsätze auf den Stationen der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und der Asklepios Klinik München-Gauting unter Anleitung des Stationspersonals und in regelmäßiger Begleitung der Lehrkräfte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der einjährigen Ausbildung warten nun spannende Tätigkeiten auf die Pflege-Fachhelfer. Sie helfen den Patienten bei der täglichen Körperpflege, dem Ankleiden sowie bei der Nahrungsaufnahme. Auch Geschäftsführer Johann Bachmeyer gratuliert den Absolventen. „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ganz besonders freut mich zudem, dass wir sechs unserer acht frisch gebackenen Pflege-Fachhelfer für einen Verbleib an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz gewinnen konnten.“

Viel Erfolg wünschen Gunnar Leroy und Johann Bachmeyer bei dieser Gelegenheit auch den Schülerinnen und Schülern der dreijährigen  Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger. Sie stecken derzeit mitten in der Prüfungsvorbereitung und werden dann im September ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Bildunterschrift: Die Pflege-Fachhelfer am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Bad Tölz feiern Ihren Abschluss. Lehrer und Klinikleitung gratulieren.

Von links: Christoph Schmittfull (Pflegepädagoge), Andrea Geisler (Pflegedirektorin), Nicolai Bastmeyer (Klinikmanager), Johann Bachmeyer (Geschäftsführer), Leonie Flossmann, Qendresa Kelmendi, Vanessa Maier, Nadine Mackert, Florian Papesch, Linda Scholz (Pflegepädagogin), Ramona Stemmer, Anja Lipka (Pflegepädagogin), Andrea Nagy.