Staatsexamen in der Physiotherapie

16 Schülerinnen und Schüler des zweiten Physiotherapiekurses 2020 haben nach anstrengenden Wochen des Lernens und dreijähriger Ausbildung am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden. Überglücklich nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Fortan dürfen sie als Physiotherapeuten arbeiten.

Zwar wurde der Präsenzunterricht durch die Corona-Pandemie unterbrochen, das Bildungszentrum war aber gut vorbereitet und hat umgehend auf Unterricht im virtuellen Klassenzimmer umgestellt. Durch die eigene Lernplattform „LeLe“ und die obligatorische Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets konnte der Unterricht weiterhin stattfinden. Dennoch war die Situation eine große Herausforderung für alle Beteiligten. So mussten Praxisbeispiele und Fertigkeiten vermittelt und trainiert werden. Hier hat das Kollegium des Bildungszentrums unter Leitung von Bertram Hahn, Leiter der Physiotherapieschule, mit überdurchschnittlich viel Einsatz und Energie neue Wege entwickelt, sodass diese Herausforderung erfolgreich gemeistert werden konnte.

Michaela Grebe, Leiterin des Bildungszentrums, dankte dem gesamten Team für die geleistete Arbeit und den Einsatz, vor allem dem Kursleiter Ralf Dalchow, der als Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für seine Kolleginnen und Kollegen immer erreichbar war. Dies betonte auch Kurssprecherin Katharina Bodmann, die ihm als Erinnerung ein Trikot überreichte und sich im Namen des Kurses nicht nur bei ihm, sondern beim gesamten Lehrerteam bedankte. „Ich freue mich, dass meine ehemaligen Schützlinge trotz erschwerter Rahmenbedingungen während der letzten Monate alles gegeben haben“, so Dalchow. „Dies hat sich ausgezahlt. Im Klassenvergleich zu den Vorjahren wurden in diesem Kurs überdurchschnittliche Leistungen erreicht“, ergänzte Hahn.

Während der Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen gelernt, Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Bewegungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems physiotherapeutisch zu behandeln. Praktische Erfahrungen konnten die Auszubildenden in verschiedenen Kliniken der Region sammeln. Einige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten werden mit einem berufsbegleitenden Physiotherapie-Studium an ihre Ausbildung anknüpfen. Hierfür kooperiert das Bildungszentrum mit der Hogeschool voor Fysiotherapie Thim van der Laan. Der Abschluss des Studiums berechtigt zur weltweiten Registrierung als Physiotherapeut.

Die Absolventen:
Isabell Bauer (Edertal-Kleinern), Hannah Bläsing (Felsberg), Katharina Bodmann (Göttingen), Jana Ewald (Borken), Anika Fischer (Diemelsee-Benkhausen), Nele Götz (Fritzlar-Züschen), Sarah-Marei Hildebrandt (Bad Wildungen), Madline Löber (Bad Emstal), Sandra Mengel (Burgwald), Maurice Meyer (Bad Emstal), Julia Niederquell (Bad Wildungen), Micha Stein (Schwalmstadt), Dustin Taege (Niedenstein), Oliver Tent (Vöhl-Dorfitter), Malte Urban (Korbach) und Lisa-Marie Zinngrebe (Kassel)

Ein starker Partner für Beruf & Karriere

Das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen gGmbH ist eine der größten privaten beruflichen Ausbildungsstätten in Nordhessen mit weit über 300 Ausbildungsplätzen in den Berufen Pflegefachfrau/-mann, Krankenpflegehilfe, Operationstechnische/r Assistent/in und Physiotherapie sowie mit Studienplätzen der dualen Studiengänge Bachelor of Nursing und Bachelor of Physiotherapy. Infos und Bewerbungen: www.asklepios.com/bildungszentrum-nordhessen