Ein spannender Vormittag in der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen

Kitakinder aus der Großgemeinde Haina zu Besuch

Die Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten Haina und Löhlbach erlebten einen spannenden Vormittag in der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen. „Mit dem Besuch möchten wir den Kindern den Krankenhausalltag näherbringen und ihnen eventuell bestehende Ängste vor einem Klinikaufenthalt nehmen“, erklärte Erzieherin Beate Sohn.

In einem Untersuchungszimmer der Patientenaufnahme: Ulrike Kraushaar (links) beim Messen der Körpertemperatur und Katharina Keßler (rechts) beim Blutdruckmessen. Hinten in der Mitte: Abteilungsleiterin Alexandra Hilberg. (Foto: Klein)

Seit nunmehr acht Jahren zählen Besuche von Kitakindern aus der Großgemeinde Haina in der Stadtklinik Bad Wildungen zum Erziehungs- und Bildungsangebot der beiden Betreuungseinrichtungen. Nach kurzer Begrüßung durch Abteilungsleiterin Alexandra Hilberg nahmen die Kinder in Begleitung ihrer Gruppenleiterinnen Anja Feisel, Nadine Klinge, Nicole Damm und Beate Sohn, zunächst die Patientenaufnahme unter die Lupe. Zwei „verletze Schauspieler“ waren dort mit Mara und Jakob schnell gefunden. „Mein Bein ist gebrochen“, und „ich habe mir das Knie aufgeschlagen“, erklärten die Kitakinder Theresa Keßler. „Na dann brauchen wir aber ganz schnell zwei Rollstühle für unsere kleinen Patienten“, sagte die medizinische Fachangestellte und Praxismanagerin.

Als nächstes ging es für die Besucher und die „Verletzten“ zur Blutdruck- und Körpertemperaturmessung. Dies erledigten die medizinische Fachangestellte Katharina Keßler und die Leiterin der zentralen Untersuchung und Behandlung, Ulrike Kraushaar. „Wir werden den Kindern auch noch die chirurgische Ambulanz zeigen sowie der Röntgenabteilung einen Besuch abstatten“, sagte Alexandra Hilberg. Zu guter Letzt besichtigten die Klinikgäste ein Patientenzimmer. „Es hat mit den total aufgeweckten und interessierten Kindern riesigen Spaß gemacht“, resümierte Alexandra Hilberg.