Asklepios Stadtklinik startet 24-Stunden-Herzkatheter-Bereitschaft mit neuer Chefärztin

Zum 1. Oktober 2018 hat Dr. med. Ulf Jonas sein Amt als Chefarzt der Inneren Medizin in der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen an Dr. med. Anette Richter übergeben. Gemeinsam mit dem erfahrenen Ärzte- und Pflegeteam des Herzkatheterlabors wird Dr. Richter in Kürze in einer 24-Stunden-Interventionsbereitschaft an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen.

Dr. med. Ulf Jonas (rechts), Medizinischer Direktor der Asklepios Kliniken Bad Wildungen, und Marc Reggentin (links), Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen heißen die neue Chefärztin der Inneren Medizin und Kardiologie, Dr. med. Anette Richter (Mitte), herzlich willkommen (Foto: Asklepios/Michailidis)

Durch Einrichtung des 24/7 Herzkatheter-Bereitschaftsdienstes zündet die Asklepios Stadtklinik die erste Stufe für die zukünftige Ausrichtung der Akutversorgung in Bad Wildungen. „Bei einem Herzinfarkt zählt jede Sekunde. Eine schnellstmögliche und optimale Versorgung hat bei uns oberste Priorität. Das erweiterte Angebot sorgt dafür, dass Patienten mit Infarktsymptomen durchgehend zeit- und ortsnah behandelt werden können“, unterstreicht Marc Reggentin, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen.

Bieten in Kürze eine 24-Stunden-Katheter-Bereitschaft (von links): Leiter des Herzkatheterlabors Dr. med. Dieter Puplat, Pflegerinnen Sandra Gimbel und Nadine Günaydin, Oberarzt Miroslav Iovanovici und Chefärztin Dr. med. Anette Richter (Foto: Asklepios/Michailidis)

Das Team der Herzkatheter-Bereitschaft um Chefärztin Dr. med. Anette Richter bilden Dr. med. Dieter Puplat, Leiter des Herzkatheterlabors, Miroslav Iovanovici, Oberarzt der Inneren Medizin, sowie speziell ausgebildete Pflegekräfte. „In unserem Herzkatheterlabor-Team ergänzen wir uns mit unseren fachlichen Kompetenzen auf ideale Weise. Hand in Hand können wir die Patienten so umfassend und individuell behandeln“, berichtet Dr. Richter. Die 50-jährige Ärztin verfügt über langjährige kardiologische sowie intensiv- und notfallmedizinische Erfahrung aus ihrer Tätigkeit als Oberärztin am Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Hier bildet sie auch Studenten aus. Zuletzt war sie zudem zwei Jahre als leitende Oberärztin für Kardiologie im Stadtkrankenhaus Korbach tätig.

Dr. med. Ulf Jonas, bisheriger Chefarzt der Inneren Medizin, war von Anfang an in die Pläne der Geschäftsführung um seinen Wechsel innerhalb der Bad Wildunger Stadtklinik und die Anstellung von Frau Dr. Richter involviert. „Mit Antritt der erfahrenen Internistin und Kardiologin wird die Herzmedizin in Bad Wildungen weiter gestärkt und ausgebaut“, so Dr. Jonas, der das Amt des Medizinischen Direktors der Asklepios Kliniken Bad Wildungen übernimmt. Damit kümmert er sich zukünftig stärker um das Einweisermanagement, Patientenveranstaltungen und weiterführende Repräsentationsaufgaben auf medizinischer Ebene. Darüber hinaus übernimmt er die Leitung der kardiologischen Rehabilitation in der Asklepios Fachklinik Fürstenhof. „Dr. Jonas wird uns mit seiner langjährigen Berufserfahrung und seinem reichen medizinischen Fachwissen beratend zu Seite stehen. Gemeinsam mit ihm werden wir innovative Wege gehen – für die Patienten in der Region“, freut sich Reggentin.

Als zweite Stufe der regionalen Akutversorgung wird anschließend an die Herzkatheterlabor-Bereitschaft die neu umgebaute Zentrale Notaufnahme der Asklepios Stadtklinik in Betrieb genommen. Damit werden weitere medizinische Leistungen an 7 Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag zur Verfügung gestellt.