Wenn Darm und Magen einen plagen

Sodbrennen, Bauchkrämpfe oder Durchfall. Fast jeder musste diese Erfahrungen schon einmal machen. Doch was passiert, wenn diese Beschwerden alltäglich werden? „Wenn Darm und Magen einen plagen – Ursachen, Diagnose und Behandlung von Magen- und Darmerkrankungen.“ Zu diesem Thema veranstaltet die Abteilung für Innere Medizin II unter Leitung von Chefarzt Dr. Klaus Egger am 05. Oktober ab 18 Uhr einen Vortrag in der Aula der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

Asklepios Stadtklinik lässt auf Umfrage Taten folgen

dr-egger-ca-teaser
Über Ursachen, Diagnose und Behandlung von Magen- und Darmerkrankungen spricht Dr. Klaus Egger, Chefarzt für Innere Medizin II an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

Seit dem 1. Juli 2017 ist Dr. Klaus Egger neuer Chefarzt an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und leitet den Bereich Innere Medizin II für Gastroenterologie, Hepatologie, Hämatoonkologie und Endokrinologie. Zu seinen Schwerpunkten zählt unter anderem die Behandlung von Erkrankungen von Magen, Darm, Leber, den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Darunter auch sogenannte „gutartigen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darmtraktes“ wie das Sodbrennen.

Sodbrennen: Saures Gefühl in Rachen und Magen

„Der mit Sodbrennen verbundene brennende Schmerz im Rachen und Brustraum entsteht, wenn salzsäurehaltiger Magensaft in die Speiseröhre aufsteigt und dort die Schleimhaut reizt“, betont Chefarzt Dr. Klaus Egger.  Das kann mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel zu viel Magensäure, aber auch externe Reize wie Nikotin und Alkohol lösen Sodbrennen aus. Treten die Beschwerden regelmäßig auf, sollte man der Ursache auf den Grund gehen und einen Arzt aufsuchen. Dem Experten stehen dann verschiedene Diagnose- und Behandlungsmethoden zur Verfügung. Welche das sind, wird Dr. Klaus Egger im Rahmen seines Vortrags näher erläutern.

Wenn Durchfall und Bauchschmerzen zum täglichen Problem werden

Neben Sodbrennen sind auch Bauchkrämpfe oder Durchfall unangenehme Beschwerden, mit denen wohl Jeder schon einmal zu kämpfen hatte.  Besonders belastend wird es, wenn diese zum alltäglichen Problem werden. Dann liegt meist eine chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) vor, von der bundesweit etwa 300.000 Menschen über alle Altersgruppen hinweg betroffen sind. Zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen gehören der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa.

Beides sind entzündliche Erkrankungen der Darmschleimhaut, deren vielfältige Ursachen  noch nicht vollständig aufgeklärt sind. Durchfall und heftige Bauchkrämpfe, die über Wochen anhalten, können sind die Folge. „Ursache ist meist eine Entzündung des Verdauungstraktes, die durch vielfältige Einflüsse und gelegentlich auf der Basis einer  genetische Veranlagung entstehen kann und dazu führt, dass unser Darm seine natürliche Barriere-Funktion gegenüber Bakterien und anderen Eindringlingen nicht mehr richtig ausüben kann“, so Dr. Egger weiter.  Es kommt zu einer Entzündung, die am Ende nicht nur den Darm, sondern den gesamten Organismus betreffen kann.

Die Diagnose der Erkrankungen zeichnet sich durch verschiedene Bausteine, darunter die Endoskopie, die sogenannte Spiegelung des Verdauungstraktes, aus. Ist klar, woher die Beschwerden genau kommen, stehen dann verschiedene Behandlungswege offen. Diese wird Dr. Egger näher erläutern. Er wird im Rahmen seines Vortrages dabei nicht nur auf Beschwerden wie Sodbrennen oder entzündliche Erkrankungen des Darms eingehen, sondern auch über weitere gängige Erkrankungen des Magen-Darm Traktes sprechen.

Der Termin auf einen Blick:

Tölzer Gesundheitsforum
Thema: Wenn Darm und Magen einen plagen – Ursachen, Diagnose und Behandlung  von Magen- und Darmerkrankungen
Referent: Dr. Klaus Egger, Chefarzt Innere Medizin II/ Abteilung für  Gastroenterologie, Hepatologie, Hämatoonkologie und Endokrinologie
Donnerstag, 05.10. 2017
18-20 Uhr, Aula der Asklepios Stadtklinik