Asklepios Stadtklinik Bad Tölz bietet Mitarbeitern kostenlose Grippeimpfung

Die Corona-Pandemie hat Bayern weiterhin fest im Griff. Gleichzeitig steht die Grippesaison im Herbst vor der Tür. Der Grippeschutz ins Besondere für medizinisches Personal und für Risikogruppen ist in diesem Jahr besonders wichtig. Unter dem Motto: „Wir haben was gegen die Grippe! Und zwar die Impfung “ bietet die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ihren Mitarbeitern die Möglichkeit einer kostenlosen Grippeschutzimpfung und schützt so das Team und die Mitmenschen.

Kleiner Piks und großer Schutz

impfung-rauschek
Unter dem Motto: „Wir haben was gegen die Grippe! Und zwar die Impfung “ bietet die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ihren Mitarbeitern die Möglichkeit einer kostenlosen Grippeschutzimpfung an. Auch Geschäftsführer Felix Rauschek hat sich bereits bei der Betriebsärztin Dr. med. Claudia Jeske rechts) impfen lassen.

Noch ist es ungewiss, wann die Grippesaison in diesem Jahr startet. In der Regel beginnt sie Anfang Oktober, dann fangen die Influenzaviren an zu zirkulieren. „Viel zu häufig unterschätzen Erwachsene die Gefahr einer echten Grippe“, betont Dr.  med. Claudia Jeske, Betriebsärztin der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Die echte Grippe, auch Influenza genannt, ist eine Infektionskrankheit die durch Viren verursacht wird und zu hohem Fieber, schweren Kopf- und Gliederschmerzen und einem trockenen Reizhusten führen kann. Sie wird durch Tröpfchen – etwa beim Niesen, Husten oder Sprechen – übertragen. Zudem kann man sich durch Händeschütteln und über Türgriffe oder andere Gegenstände anstecken. Im Unterschied zu einer Erkältung sind bei einer Influenza typischerweise nicht nur die Atemwege, sondern der gesamte Körper betroffen. Die Beschwerden treten meist schnell und heftig ein und lassen oft innerhalb einer Woche deutlich nach. „Der Nutzen einer Vorsorgeimpfung muss vor allem bei den Risikogruppen ankommen. Dazu gehört auch unser medizinisches Personal“, so Jeske weiter. Aus diesem Grund können sich die Mitarbeiter der Asklepios Kliniken Bad Tölz auch in diesem Jahr kostenlos bei der Betriebsärztin im Haus impfen lassen. Zur Verfügung steht der Vierfach-Impfstoff. „Wir müssen unseren Teil dazu beitragen, dass wir zu Covid-19 nicht auch noch eine große Grippewelle bekommen. Denn wer sich gegen die Grippe impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch sein Umfeld“, betont auch Felix Rauschek, Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Auch er hat sich daher bereits bei der Betriebsärztin impfen lassen und hofft, dass so viele Mitarbeiter wie möglich, seinem Beispiel folgen.

Nicht nur medizinisches Personal ist besonders gefährdet

Die Ständige Impfkommission (Stiko) am Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt die Grippeschutzimpfung nicht nur für  medizinisches Personal, sondern auch für Senioren, Schwangere und Menschen mit einer chronischen Grunderkrankungen. Da die Dauer und Schwere einer Influenzaerkrankung von den Eigenschaften des Krankheitserregers sowie von der körperlichen Verfassung und der Imunantwort der betreffenden Person abhängt, haben diese Personengruppen ein deutlich höheres Risiko für schwere Verläufe einer Grippe. Sie sollten daher laut RKI einem Termin beim Hausarzt vereinbaren und sich ebenfalls impfen lassen. Denn damit reduzieren sie die Gefahr, schwer an der Influenza zu erkranken, Zudem ist auch die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln entscheidend, um sich vor Covid und Influenza zu schützen. Denn das Tragen von Mundschutz, das Einhalten von Abstandsregeln sowie eine gute Handhygiene minimieren auch das Ansteckungsrisiko mit dem Grippevirus.