Asklepios Stadtklinik Bad Tölz präsentiert Abteilung für Akutgeriatrie

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat am 27. März Vertreter aus Politik und Öffentlichkeit zur Präsentation der Abteilung für Akutgeriatrie eingeladen. Anlass der Veranstaltung war die Aufnahme der Abteilung in das Fachprogramm Akutgeriatrie. Die Mitarbeiter des multiprofessionellen und interdisziplinären Teams gaben den Besuchern Einblicke in die Besonderheiten der akutgeriatrische Behandlung, die in einem umfassenden Ansatz die Er-haltung und Wiederherstellung der Alltagsselbständigkeit des erkrankten älteren Menschen in den Vordergrund stellt. Fragen beantworteten die Chefärztin der Akutgeriatrie Dr. med. Friederike Gelpke und der Geschäftsführer Johann Bachmeyer.

Im Alter optimal versorgt

team-akutgeriatrie-bad-toelz
Das Team der Akutgeriatrie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz um Chefärztin Dr. med. Friederike Gelpke (erste Person von rechts)

Die absehbaren Bevölkerungsentwicklungen wurden sehr anschaulich vom Bayerischen Landesamt für Statistik dargestellt. Darin ist für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen prognostiziert, dass innerhalb der nächsten zwei Dekaden ein sowohl absolutes als auch deutliches relatives Anwachsen der Bevölkerungsgruppe der älter als 65-Jährigen zu erwarten ist. Aus diesen Veränderungen ergeben sich nachhaltige Konsequenzen für das Gesundheitswesen, sodass die Geriatrie als der Zweig der Medizin, der sich mit Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten älterer Menschen befasst, zunehmend an Bedeutung gewinnt.

„Wir beobachten bei unseren Patienten einen Anstieg des Lebensalters. Daher tragen wir mit der neuen Hauptabteilung für Akutgeriatrie den besonderen Anforderungen an die medizinische Versorgung geriatrischer Patienten Rechnung und richten die Stadtklinik durch die Erweiterung des Leistungsangebots zukunftsfähig aus“, sagt Geschäftsführer Johann Bachmeyer.

„Da ältere Patienten oft in den ersten Tagen im Krankenhaus an Kraft und Selbstständigkeit verlieren, ist es wichtig, dass die spezialisierte geriatrische Behandlung unmittelbar beginnt und dem entgegenwirkt. Bereits bei der stationären Aufnahme identifizieren wir die Patienten und beginnen unmittelbar mit der akutmedizinischen Behandlung und der Frührehabilitation“, beschreibt die Chefärztin der Akutgeriatrie Dr. med. Friederike Gelpke. Die Patienten profitieren dabei von der engen interprofessionellen Zusammenarbeit in der Abteilung und der interdisziplinären Abstimmung der Fachabteilungen der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Die weiterführende Versorgung erfolgt im geriatrischen Netzwerk, bestehend aus Kliniken der geriatrischen Rehabilitation, Haus- und Fachärzten, sozialen Diensten sowie Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege.

Um den Patienten die spezialisierte medizinische Versorgung anbieten zu können, hat die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ein Team aus geriatrisch erfahrenen Ärzten, Pflegefachkräften, Sozialpädagogen, Psychologen, Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten zusammengestellt und die Station 7 altersgerecht umgebaut. Die hellen und freundlichen Zimmer verfügen über behindertengerechte Bäder, die Therapieräume und der Speisesaal befinden sich direkt auf der Station. Mit einem Farb- und Bilderkonzept werden die Patienten bei der örtlichen Orientierung zusätzlich unterstützt. Eine zeitgemäße, fachlich qualifizierte und wohnortnahe akutmedizinische Behandlung des geriatrischen Patienten, dafür stehen Frau Dr. Gelpke und ihr Team.