Asklepios Stadtklinik unterstützt Tölzer Rettungshelfer

Große Freude bei der BRK-Bereitschaft Bad Tölz. Die Asklepios Stadtklinik spendet der neu aufgebauten Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRett) insgesamt rund 2.200 Euro für die Anschaffung des dringend benötigten hochmodernen mobilen Treppentragestuhls. „Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst und die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kollegen des Bayerischen Roten Kreuzes in Bad Tölz und dem Oberland leisten herausragende Arbeit. Sie gehören zu unseren wichtigsten Partnern in Sachen Notfallversorgung. Wir helfen ihnen natürlich gerne“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Johann Bachmeyer.

asklepios-stadtklinik-unterstuetzt-rettungshelfer
Die Asklepios Stadtklinik unterstützt Tölzer Rettungshelfer. Geschäftsführer Johann Bachmeyer übergibt BRK Kreisgeschäftsführer Andreas Schäfer (Mitte) den symbolischen Scheck © ASK Bad Tölz

„Das ist eine tolle Geste. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Asklepios Stadtklinik im Namen des gesamten Kreisverbandes. Damit sind auch unsere ehrenamtlichen Helfer weiterhin top ausgestattet“, freut sich BRK Kreisgeschäftsführer Andreas Schäfer.

Die neu ins Leben gerufene Unterstützungsgruppe Rettungsdienst der BRK-Bereitschaft Bad Tölz ist ausschließlich durch ehrenamtliche Mitglieder besetzt und wird dem öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst unterstützen. Um dieses Versprechen auch halten zu können, sind die Mitglieder auch auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Ganz aktuell wurde ein moderner Treppentragestuhl für das Einsatzfahrzeug benötigt. Durch die Spende der Asklepios Stadtklinik wurde den ehrenamtlichen Helfern dieser Wunsch nun erfüllt.

Mehr Sicherheit und leichterer Transport

Mit dem hochmodernen Stuhl wird es  für die Rettungskräfte leichter, Personen auf einer Treppe zu befördern, zum anderen gibt es auch dem Patienten mehr Sicherheit. Das Tragen des Patienten wird überflüssig. Der Stuhl fährt auf einem Band auf den Treppenstufen. „Er ist ein Traum für unsere Rettungshelfer und eine große Erleichterung. Ohne die Unterstützung der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz wäre das nicht möglich gewesen“, betont auch der Kreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen, Jörg Kastner. Am 19. Juni überreichte Geschäftsführer Johann Bachmeyer den Rettungshelfern vor der Notaufnahme der Asklepios Stadtklinik den symbolischen Scheck zur Anschaffung des neuen Tragestuhls. Ein guter Tag für alle Helfer, Patienten und die gesamte Bevölkerung des Landreises Bad Tölz-Wolfratshausen.