Vortrag „Bermudadreieck“ Wirbelsäule- Iliosakralgelenk-Hüfte am 21. Februar

„Schmerzen im Kreuz und in der Hüfte- „Bermudadreieck“ Iliosakralgelenk, Hüftgelenk, Lendenwirbelsäule.“ Zu diesem Thema veranstaltet die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz am 21. Februar um 19.30 Uhr einen Vortrag in der Aula. Über die Ursachen, Diagnose und Behandlungsoptionen sprechen Dr. med. Jörg Eriskat und Dr. med. Maximilian Hornauer vom MVZ Atrium - Dres. Pränger Hornauer, Pihan und Eriskat, Holzkirchen.

dr-eriskat
Über die Ursachen, Diagnose und Behandlungsoptionen bei Schmerzen im Kreuz und in der Hüfte spricht Dr. med. Jörg Eriskat.Foto: MVZ Atrium Holzkirchen, Fotograph Tom Kuest © vom MVZ Atrium Holzkirchen Fotograph Tom Kuest

Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, der Hüfte, über das Gesäß, den Oberschenkel bis zum Bein sind eine große Belastung für die Betroffenen und eine therapeutische Herausforderung. Oft ist die Rede vom sogenannten „Bermudadreieck“ zwischen der Lendenwirbelsäule, dem Iliosakralgelenk und der Hüfte.

„Die Beschwerden treten meist beim Beugen oder Drehen des Rumpfes, bei längerer körperlicher Anstrengung oder im fortgeschrittenen Stadium auch beim Gehen oder beim längeren Sitzen auf. Ursache können Fehlhaltungen, hervorgerufen durch dauerhaftes schweres Heben oder als Folge von Übergewicht sein“, betont Dr. med. Jörg Eriskat.

Der behandelnde Arzt versucht daher im Gespräch mit dem Patienten, über verschiedene körperliche Untersuchungen und sofern nötig mit Hilfe von bildgebenden Verfahren (Röntgen, CT)  den genauen Punkt des Schmerzes zu lokalisieren und die Ursachen zu definieren. Je nach Ursache der Beschwerden stehen verschiedene konservative oder in ganz besonderen Fällen auch operative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Welche das sind, darüber werden Dr. med. Jörg Eriskat und Dr. med. Maximilian Hornauer am Donnerstag den 21. Februar Auskunft geben.

Der Termin auf einen Blick:
Tölzer Gesundheitsforum
Donnerstag, 21. Februar 2019, 19.30 Uhr-21.00 Uhr
Schmerzen im Kreuz und in der Hüfte- „Bermudadreieck“  Iliosakralgelenk, Hüftgelenk, Lendenwirbelsäule.
Aula der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Schützenstraße 17
83646 Bad Tölz
Referenten:
Dr. med. Jörg Eriskat, Facharzt für Neurochirurgie
Dr. med. Maximilian Hornauer, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
MVZ Atrium, Dres. Pränger, Hornauer, Pihan und Eriskat Ärzte PartG mbB