Neue Kaufmännische Leitung seit 1.5.2019

Vom A-ROSA Resort Travemünde zur
Asklepios Klinik Am Kurpark in Bad Schwartau

„Erfolg hat man nicht, man muss ihm entgegen gehen“

Maria Völcker

Mit der Einstellung der erfahrenen Diplom-Betriebswirtin ist Geschäftsführer Stefan Meiser und Chefarzt Dr. Ingo Meßer ein Coup gelungen, um die Qualität auf den Feldern der Beherbergung,  Gastronomie, Wellness, Marketing sowie Personal & Training, zum Wohle der Patienten und der Gäste nachhaltig zu heben.

Die gebürtige Westfälin lebt in Bad Schwartau. Sie ist mit dem Hotelier Winfried Völcker verheiratet und hat eine 13-jährige Tochter, die dort das Leibniz Gymnasium besucht.

Nach dem Abitur war Völcker Au Pair in Paris, studierte Sprachen und machte Diplome als Fremdsprachen-Korrespondentin für Englisch und Spanisch. Ihre Hotelkarriere begann mit der Ausbildung zur Hotelfachfrau im Grandhotel Schwarzer Bock, Wiesbaden. Dort sammelte sie erste Erfahrungen als Veranstaltungsleiterin und als Marketingleiterin ehe Sie mit schnellen Schritten diverse Führungspositionen bundesweit bekannter und renommierte Hotels übernahm.

Maria Völcker: „Hospitality und Klinik haben viel gemeinsam: Es geht immer um das Wohlergehen der Menschen, egal ob Gesundheit oder Genuss im Vordergrund stehen. Patientenbetreuung und Gastlichkeit sind zwei Seiten einer Medaille. Deshalb heißt Qualität für mich: Niemals Entschuldigung sagen zu müssen.“

Asklepios Geschäftsführer Stefan Meiser freut sich auf nachhaltige Verbesserungen im „Beherbergungsbereich“ seiner Klinik. Bedarfs-gerechte Planung, gute Gestaltung und mehr Komfort in den Zimmern werden dazu gehören. Als Meisers Stellvertreterin zeichnet Völcker neben der Beherbergung verantwortlich für die Gastronomie, Personal und Marketing. Als Kauffrau muss sie dabei immer auch die Wirtschaftlichkeit im Auge haben. Völcker: „Die ärztliche Betreuung ist bereits auf höchstem Niveau. Fühlen sich unsere Patienten zudem noch rundum wohl und sind unsere Gäste bei uns glücklich, dann kommt die Wirtschaftlichkeit wie von selbst“.