Vortrag: Welche Probleme machen Gallensteine? am 19. April in Geretsried

„Welche Probleme machen Gallensteine? Wo hilft der Internist, wann muss operiert wer-den?“ Zu diesem Thema veranstaltet die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz am Mittwoch, 19. April 2023 ab 18.30 Uhr einen Vortrag im kleinen Saal der Ratsstuben Geretsried, Karl-Lederer-Platz 1. Über Behandlungsoptionen sprechen die Chefärzte Dr. Klaus Egger und Dr. Stefan Rüth.

Wo hilft der Internist, wann muss operiert werden?

rueth egger
Über Behandlungsoptionen bei Gallensteinen sprechen die Chefärzte Dr. Stefan Rüth (links) und Dr. Klaus Egger

Die Galle wird im menschlichen Körper für die Verdauung vor allem von fetter Nahrung benötigt. Von der Leber produziert, gelangt sie in die Gallenblase, die als Reservoir dient. Diese Gallenflüssigkeit wird in den Zwölffingerdarm abgegeben, dient der Verdauung von Fetten und der Abgabe bestimmter Substanzen in den Darm. Wenn diese Stoffe verklumpen, entstehen Gallensteine. Die Gallensteinbildung ist vor allem genetisch bedingt. Frauen sind besonders betroffen und Übergewicht begünstigt die Gallensteinbildung in besonderem Maße. Oft sind die kleinen „Klümpchen“ jedoch harmlos und haben keinen Krankheitswert. Viele Menschen haben Gallensteine, ohne je etwas davon zu merken.

„Probleme machen Gallensteine, wenn sie auf Wanderschaft gehen. Dann können sie eine Reizung oder Entzündung der Gallenblase, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Anzeichen sind Schmerzen im rechten Oberbauch.“ betont Dr. Klaus Egger, Chefarzt der Inneren Medizin II/Gastroenterologie. Im schlimmsten Fall kommt es dann, wenn der Stein den Galleabfluss verstopft, zu einer Gelbsucht oder einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Im Rahmen der Vorträge werden Dr. Egger und Dr. Rüth darüber hinaus zeigen, welche Möglichkeiten sie haben, um Gallensteine in der Gallenblase und den Gallenwegen darzustellen und zielgerichtet zu behandeln. Zur Abklärung ist zum Beispiel ein Ultraschall des Bauchraums sinnvoll. Dieser erfolgt dann wie gewohnt von außen und häufig auch im Rahmen einer sogenannten Endosonograhpie vom Zwölffingerdarm und vom Magen aus, also von innen. Wie die Behandlung genau erfolgt, werden Dr. Egger und Dr. Rüth am 19. April ebenfalls erläutern.

„Die Gallensteine können zum Beispiel rein endoskopisch aus den Gallenwegen oder operativ endoskopisch zusammen mit der Gallenblase entfernt werden. Beide Eingriffe erfolgen minimalinvasiv, also rein im Rahmen einer Spiegelung oder operativ in Schlüssellochtechnik mit kleinsten Schnitten in der Bauchdecke“, erklärt Dr. Stefan Rüth, Chefarzt der Chirurgie.  Dabei setzt Dr. Rüth auch auf die roboterassistierte Gallenblasenentfernung mit dem da Vinci OP-Robotersystem, eine minimalinvasive und für den Patienten besonders schonende Technik.

Der Termin auf einen Blick

Vortrag
„Welche Probleme machen Gallensteine? Wo hilft der Internist, wann muss operiert werden?“
Mittwoch, 19. April 2023, 18.30 bis 20.00 Uhr
Ratsstuben Geretsried*
Karl-Lederer-Platz 1
D-82538 Geretsried