Asklepios Stadtklinik Bad Tölz spendet Tombola-Erlös in Höhe von 742,50 Euro an BRK „Herzenswunsch Hospizmobil“

Am Tag der offenen Tür der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz am Samstag, 02. Juli konnten sich die Patient:innen und Besucher:innen vor Ort über die neuesten Entwicklungen der Klinik informieren. Auch eine Tombola mit tollen Preisen wartete auf die Anwesenden. Den Erlös in Höhe von 742,50 Euro spendet die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz nun für einen guten Zweck zu Gunsten des „Herzenswunsch Hospizmobils“des BRK Kreisverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen.

Herzenswunsch Hospizmobil des BRK

spende hospitzmobil02
Bild: von Links: Andrea Sepperl, Qualitätsmanagement Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Marius Aach, Klinikkoordinator, Brigitte Bogner, Initiatorin Hospizmobil, Philippe Goller, stv. Bereichsleiter BRK Zentrale Dienste & Fahrdienst, Monika Girgnhuber, BRK Servicestelle Ehrenamt.

„Unheilbar kranken Menschen, deren Lebensweg zu Ende geht, mit Hilfe des „Herzenswunsch Hospizmobils“ einen letzten Wunsch zu erfüllen, ist eine wirklich tolle Aktion, die wir gerne mit einer Spende unterstützen,“ betont Marius Aach, Klinikkoordinator der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

Das kann eine Fahrt an einen bestimmten Ort, zu Verwandten oder auch der Besuch eines Fußballspiels sein. Wenn die Wunscherfüllung durch eingeschränkte Mobilität oder aufgrund fehlender finanzieller Mittel für den Betroffenen nicht selbst umsetzbar ist, kommt das Hospizmobil zum Einsatz. Das Mobil ist mit modernem medizinischem Equipment ausgestattet, um den Patienten bestmögliche Versorgung und Komfort gewährleisten zu können. Für die Patienten selbst ist die Realisierung des Herzenswunsches völlig kostenfrei. Die gesamte Organisation und Durchführung wird über Spenden und den ehrenamtlichen Einsatz des Teams finanziert. Um möglichst viele Wünsche erfüllen zu können, ist man auf finanzielle Unterstützung, Spenden angewiesen. „Wir freuen uns daher ganz besonders, dass uns die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz den Erlös der Tombola vom Tag der offenen Tür der Klinik in Höhe von 742,50 Euro spendet und möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung bedanken“, betont Andreas Schäfer, Kreisgeschäftsführer des BRK Bad Tölz-Wolfratshausen.

Und so funktioniert das Hospitzmobil:

Interessenten kontaktieren die Organisatoren (mit angemessenem Vorlauf) per E-Mail an

hospizmobil@kvtoel.brk.de oder telefonisch unter Tel.: 08041/7655-0 und besprechen den persönlichen Wunsch im Detail. Anschließend entscheidet das Hospizmobil-Team, ob der Wunsch erfüllbar ist. Das Team, das sich für die Herzenswünsche engagiert, besteht aus Ärzten, Sanitätern, Betreuern und Mitgliedern aus allen BRK-Gemeinschaften. Jeder von ihnen erfüllt die Aufgaben freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich.