Längere Öffnungszeiten der KV-Bereitschaftspraxis an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ab 30. Oktober

Längere Öffnungszeiten für die KV-Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Ab 30. Oktober ist die Praxis an Samstagen, Sonn- und Feiertagen jeweils von 9.00 bis 21.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag jeweils zwischen 16.00 und 21.00 Uhr im Erdgeschoss der Stadtklinik geöffnet. Die Praxis ist die zentrale Anlaufstelle für Patienten, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, nicht in der Notaufnahme behandelt werden müssen, aber dennoch außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten der Haus-und Fachärzte eine ambulante medizinische Versorgung benötigen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist kostenlos und vorwahlfrei rund um die Uhr unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116117 erreichbar. Das kommt der Klinik, den Ärzten und in erster Linie den Patienten zu Gute.

ask-bad-toelz-vorne
Ab 30. Oktober hat die KV-Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz längere Öffnungszeiten. Motiv: Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst der KVB stellt die ärztliche Versorgung auch außerhalb der regulären Sprechzeiten der Haus-und Fachärzte sicher. In der Bereitschaftspraxis am Standort der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz werden sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten mit ambulant zu behandelnden Erkrankungen von niedergelassenen Ärzten und Hausärzten versorgt. Die Bereitschaftspraxis kann ohne Voranmeldung aufgesucht werden. Unter der Rufnummer 116 117  nimmt das Fachpersonal des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes zudem die Anrufe entgegen und lotst den Anrufer je nach Krankheitsfall entweder in die nächstgelegene Bereitschaftspraxis, vermittelt für Patienten die die Praxis aus eigener Kraft nicht aufsuchen können einen Hausbesuch, oder leitet den Patienten im lebensbedrohlichen Notfall direkt über die Integrierten Leitstellen an den Notarzt im Rettungsdienst weiter.

„Die Bereitschaftspraxis ist ein fester Anlaufpunkt, um Patienten mit akuten Erkrankungen, die ambulant behandelt werden können, auch außerhalb der Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte zu versorgen. Wir tragen so auch dazu bei, dass sich die Notaufnahme der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz auf ihre Kernaufgabe, die Behandlung von Schwerverletzen, die in der Regel eine stationäre Weiterbehandlung benötigen. konzentrieren kann“, betont Guido Zdrenka, Regionalleiter Bereitschaftsdienst/Notarztdienst Südbayern, der KVB.

Vorteile für die Klinik, Ärzte und Patienten

Die Bereitschaftspraxis kommt sowohl Patienten als auch den Ärzten und der Klinik zu Gute. Die Patienten müssen im Ernstfall nicht recherchieren, welcher Arzt Dienst hat und wo sich dessen Praxis befindet. Die Notaufnahme der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz wird von Fällen entlastet, die ambulant behandelt werden können.  „In der Notaufnahme der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz sind Ärzte und Pflegepersonal natürlich auch weiterhin rund um die Uhr für unsere Patienten im Einsatz. Die Reihenfolge der Behandlung in der Notaufnahme richtet sich ausschließlich nach dem Schweregrad der Erkrankung der eintreffenden Patienten“, so der Ärztliche Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Dr. Peter Sabisch. In Stoßzeiten kann das für Patienten, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, zu Wartezeiten führen.

Die Patienten mit ambulant zu behandelnden Erkrankungsbildern werden direkt an die Bereitschaftspraxis in direkter Nähe zur Notaufnahme übermittelt. Durch die neuen Öffnungszeiten der Praxis wird die Notaufnahme von ambulanten Fällen entlastet und die Wartezeiten für die Patienten zu Stoßzeiten werden reduziert.

Zum Hintergrund: Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Bayern

In Bayern sind rund 23.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte zum Bereitschaftsdienst verpflichtet. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist nachts, an Wochenenden und Feiertagen für Patienten da, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, deren Behandlung jedoch nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde warten kann. Die Patienten sollen so weit versorgt werden, dass sie am nächsten Morgen oder zu Beginn der neuen Woche die reguläre Sprechstunde ihres Hausarztes oder des entsprechend der Erkrankung erforderlichen Facharztes aufsuchen können. Die KVB hat das Ziel, flächendeckend in ganz Bayern eine ambulante medizinische Versorgung auch abends und an Wochenenden und Feiertagen zu gewährleisten und zugleich die Dienstbelastung möglichst gleichmäßig unter den zum Dienst verpflichteten Haus- und Fachärzten zu verteilen.

Zum 1. Januar 2016 ist außerdem das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) in Kraft getreten. Dieses gibt vor, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen Bereitschaftspraxen an Krankenhäusern nach Bedarfsgesichtspunkten einrichten sollen. Bis Ende 2018 wird es insgesamt rund 110 Bereitschaftspraxen in Bayern geben. Über 99 Prozent der bayerischen Bevölkerung werden dann eine Bereitschaftspraxis innerhalb von 30 Minuten Fahrzeit erreichen.

Christopher Horn,
Asklepios Stadtklinik Bad Tölz