Die Oberland Werkstätten kooperieren mit der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Seit fast einem Jahr arbeitet die 42-jährige Monika Kleber, Mitarbeiterin im Betrieb Gaißach der Oberland Werkstätten, zwei Tage die Woche bei der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Nach einem zweiwöchigen Praktikum im März 2013 war Frau Kleber so begeistert von der Tätigkeit in der Bettenzentrale der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, dass sie dort langfristig arbeiten wollte.

Inklusion gemeinsam gestalten

kooperation-oberland-werkstaetten-ask
Seit fast einem Jahr arbeitet Monika Kleber, Mitarbeiterin im Betrieb Gaißach der Oberland Werkstätten zwei Tage die Woche in der Bettenzentrale der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. © ASK Bad Tölz

„Ich reinige, desinfiziere und beziehe die Betten für neue Patienten“, erklärt Kleber, die ihre Aufgaben sehr gewissenhaft erledigt. „Das macht mir viel Spaß, da ich mit sehr netten Kolleginnen und Kollegen arbeite“, bestätigt Kleber. „So trage ich meinen Teil dazu bei, dass die Patienten einen angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus haben.“ Nach dem Reinigen und Aufbereiten der Betten wird jedes Bett mit einer Folie abgedeckt, die die Betten sauber hält. Zudem testet sie, ob die elektrisch verstellbaren Betten noch voll funktionsfähig sind.

Die Asklepios Service Reinigung GmbH als Tochtergesellschaft der Asklepios Kliniken und die Oberland Werkstätten GmbH haben einen Vertrag über einen sogenannten Außenarbeitsplatz abgeschlossen. Dies ermöglicht für Frau Kleber einerseits das Arbeiten im Betrieb Gaißach – der Werkstätte für Menschen mit Behinderungen – und andererseits die Teilhabe am Arbeitsleben in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz unter den Rahmenbedingungen des ersten Arbeitsmarkts.

„Wir sind begeistert von der Motivation, die Frau Kleber mitbringt“ sagt Michaela Gabb, Objektleiterin der Asklepios Service Reinigung GmbH am Standort Bad Tölz. „Frau Kleber kennt die Hygienevorschriften und hält sich stets daran. Sie arbeitet so zuverlässig, dass sie mittlerweile viele Arbeiten komplett selbstständig erledigt“, erklärt Gabb. Vor dem Start ihres Engagements in der Asklepios Stadtklinik wurde sie dafür umfassend in den Themen Arbeitssicherheit und Hygiene geschult und in die Arbeitsabläufe eingewiesen.

Auch am gemeinsamen Mittagstisch mit den Angestellten der Klinik hat Frau Kleber viel Spaß: „Ich mag die Mittagspause sehr, da mir der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen besonders gut tut“, bestätigt Kleber. „Durch die Kooperation mit den Oberland Werkstätten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Inklusion. Daher freuen wir uns sehr, dass Frau Kleber die Arbeit in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz so große Freude bereitet“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Johann Bachmeyer.

Über die Oberland Werkstätten

Die Oberland Werkstätten GmbH ist ein leistungsfähiges Unternehmen mit vier Betriebsstätten in Gaißach, Polling, Geretsried und Miesbach. Gesellschafter der Oberland Werkstätten GmbH sind die eingetragenen Vereine der Lebenshilfe in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Miesbach.

Die Oberland Werkstätten GmbH ist Zulieferer und Dienstleister für mittelständische Unternehmen aus der Region. Der Leistungskatalog umfasst: Metallbearbeitung, Montageleistungen, Holzbearbeitung, Wäsche- und Essens-Service. Im Werksverkauf in Gaißach und Polling sind Garten- und Balkonmöbel aus eigener Fertigung erhältlich. Als gemeinnütziges Wirtschaftsunternehmen bieten die Oberland Werkstätten rund 750 Menschen mit und ohne Behinderung einen sicheren Arbeitsplatz.

Über die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Mit zwölf Fachabteilungen und rund 700 Mitarbeitern ist die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ein medizinischer Grund- und Regelversorger für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und das Oberland und ein zuverlässiger Partner für Hausärzte, Fachärzte, Rettungsdienste und alle weiteren an der Versorgung der Patienten beteiligten Einrichtungen. Schnelle Hilfe finden die Patienten auch in unserer Notaufnahme – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians- Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM) arbeitet die Klinik stets mit modernsten Behandlungsmethoden.

Oberland Werkstätten GmbH
Alfred Tkaczik